Teurer Strompreis: Mit sozialökologischen Regeln gegen Marktversagen

• Montag, 22. August 2022 @ 10:02
Umwelt
Angesichts der hohen Energiepreise auf der einen Seite, aber auch der hohen Gewinne für Energieunternehmen auf der anderen Seite, fordert der KPÖ-Landessprecher Michael Schmida sofortige und nachhaltige Maßnahmen der Politik: „Wir brauchen dringend Schritte, um gegen die extreme Teuerung bei den Energiepreisen für Wärme und Strom vorzugehen. Gerade finanziell schwächere Haushalte sind von den hohen Preisen betroffen."

Schmida verweist dabei auf den Vorschlag der KPÖ-Steiermark, welche gemeinsam mit Expertinnen und Experten ein neues Strommarkt-Modell namens „Strompool Austria“ entwickelt hat. Dieses Modell sieht Regulierungen beim Strompreis vor, indem u.a. die heimischen Stromerzeuger verpflichtet werden den produzierten Strom auf Basis von Vollkosten in Österreich zu verkaufen. „Wenn der Strom nur ein Zehntel des Verkaufspreises in der Produktion kostet, versagt der Markt im Sinne der Daseinsvorsorge gänzlich. Aber auch die Politik versagt, wenn sie nicht entsprechend handelt und stattdessen weiterhin die nicht zu rechtfertigenden Profite der Energieunternehmen schützt. Besser als durch eine Steuer diese Profite abzuschöpfen ist daher die Übergewinne gleich gar nicht entstehen zu lassen und wieder für angemessene Preise bei der Energie durch neue Regeln zu sorgen.“

Für den KPÖ-Landessprecher muss aber noch eine zweite Komponente neben einem leistbaren Strom für alle umgesetzt werden: „Neben realistischen Preisen ist auch eine ökologische Lenkung und Senkung des Energieverbrauchs notwendig. Es darf nicht wie in der Vergangenheit sein, dass jene die viel Strom verbrauchen noch mit den billigsten Preisen belohnt werden.“ Der KPÖ-Landessprecher will daher eine Energiegrundsicherung, die den Grundbedarf an Energie für Wärme und Strom kostenlos zur Verfügung stellt, einen darüberhinausgehenden Mehrverbrauch progressiv bepreist.

Schmida abschließend: „Nun ist die Politik gefragt endlich nachhaltige Lösungen im Sinne der Menschen und der Umwelt bei der Energie und speziell beim Strom einzuführen. Das derzeitige Markt-System, bei dem die breite Masse für hohe Profite und eine Energiewende herhalten muss, ist umfassend gescheitert.“

Weiterführende Infos:
Strompool Austria: So senken wir den Strompreis nachhaltig (KPÖ-Stmk.) https://www.kpoe-steiermark.at/stromp...ltig.phtml

(Foto: #flickr https://flic.kr/p/CzazJU CC BY-NC 2.0)