Heizen darf kein Luxus werden

• Donnerstag, 14. Juli 2022 @ 11:38
News
Die Energiepreise sind in den letzten Monaten explosionsartig angestiegen und Expert:innen befürchten einen weiteren Anstieg im Herbst. Kurzfristig braucht es Preisregulierungen, damit niemandem hierzulande die Heizung oder der Strom abgedreht wird. Längerfristig braucht es eine Energie-Grundsicherung, bei welcher der Energie-Grundbedarf kostenlos allen Menschen in Österreich zur Verfügung gestellt wird.

Der Mehrverbrauch soll erst gering, mit zunehmender Höhe stärker belastet werden. Dies soll auch einen Anreiz zum Stromsparen schaffen. Solch eine Energie-Grundsicherung fordert die KPÖ seit vielen Jahren.

Da nicht zu erwarten ist, dass die Bundesregierung tätig wird, braucht es zumindest für die Ärmsten in unserer Gesellschaft Unterstützung. Hierbei könnte die Stadt Wels allen Welser:innen mit geringen Einkommen eine stärkere finanzielle Unterstützung zusichern, damit das Heizen für niemanden ein Luxus wird.