Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ lehnt Stromerhöhung der Linz AG ab

  • Dienstag, 24. Mai 2022 @ 17:01
News
Die Linz AG hat angekündigt die Strompreise per 1.Juli für Bestandskunden zu erhöhen. Die KPÖ lehnt diese Entscheidung der Linz AG entschieden ab. Aufgrund der derzeitigen Teuerungswelle sind die Haushalte ohnehin schon finanziell schwer belastet.

Dazu Gemeinderätin Gerlinde Grünn: „Mit der nun geplanten Preiserhöhung kommen immer mehr Linzer Haushalte unter Druck. Die Stadt hat es in der Hand im städtischen Unternehmen Linz AG einen Preisdeckel vorzunehmen und so eine zusätzliche Belastung zu stoppen.“

Das beschlossene Maßnahmenpaket der Regierung gegen hohe Energiepreise greife jetzt schon viel zu kurz. Während die Löhne stagnieren werden Energie und Lebensmittel immer teurer. Die KPÖ-Fraktion fordert daher die Linz AG auf, die geplante Erhöhung der Preise nicht durchzuführen.

Die KPÖ fordert eine gesetzliche Preisregelung um steigende Energiekosten zu vermeiden. Als nächster Schritt soll eine Energiegrundsicherung eingeführt werden, die ein bestimmtes Maß an Energie kostenlos zur Verfügung stellt. Was darüber hinaus verbraucht wird, soll abgestuft mehr kosten. Nur so könne eine sozial verträgliche Energiewende gelingen.

Zuletzt hatte die KPÖ einen Energiegutschein für alle Haushalte, die den Heizkostenzuschuss beziehen in der Höhe von 30 Euro durchgesetzt.

Themen