Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Der 1. Mai 2022 in Linz

  • Dienstag, 3. Mai 2022 @ 09:29
Global
Am Vormittag die alternative Mayday-Demonstration vom Schillerpark zum Hauptplatz. Am Nachmittag dann das traditionelle Maifest in der Melicharstraße. Das war der gelungene 1. Mai 2022 in Linz.







Heuer stand der Mayday Linz, der Alternative 1. Mai, unter dem Motto „Yes we care! Geld für Soziales statt für Rüstung“. Es war wieder ein starker, bunter, vielfältiger und kraftvoller Auftritt vieler Organisationen und Personen. Schon seit Jahren unterstützen zahlreiche Betriebsrät*innen, Gewerkschafter*innen, Vertreter*innen von Vereinen und Organisationen und Künstler*innen als Personenkomitee die Bündnisplattform MaydayLinz. MaydayLinz versteht sich als gezielte Verbindung traditionell-historischer Anliegen des 1. Mai mit neuen, zukunftsweisenden Themen. Beim Auftakt am Schillerpark sprachen Julian Matjasic von Junge Linke OÖ und GLB-Landesvorsitzende Stefanie Breinlinger zu den Anwesenden.

Bei der Abschlusskundgebung am Hauptplatz konnte Ina Pree als Moderatorin gut 500 Teilnehmer*innen begrüßen. Als erste Rednerin sprach KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn. Ihr folgten der Arbeiterkammerrat Martin Gstöttner (AUGE) und eine Gruppe der feministischen Migrantinneninitiative „maiz/das kollektiv“. Die Kundgebung wurde traditionell mit der „Internationale“ abgeschlossen. Mehr dazu und mehr Bilder unter http://www.maydaylinz.at


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand dann am Nachmittag wieder das von der Linzer KPÖ organisierte Mai- und Straßenfest in der Melicharstraße statt.
Vor vielen Besucher*innen spielten diesmal die Gruppe „Vabrassmas“ auf und begeisterte das Publikum. Auch heuer gab es bei diesem Fest wieder den Spielebus mit Hüpfburg und Kinderschminken, was von den jüngsten Besucher*innen stark frequentiert wurde.


Den Besucher*innen des Straßenfestes wurde wie üblich unter anderem Fassbier, Köstlichkeiten vom Grill und ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten. Die Junge Linke war mit einer „Spritzerbar“ dabei. Es wurde bis in die Nachtstunden ausgiebig geplauscht und gefeiert. Daneben wurde den Besucher*innen auch politische Information geboten
und viele Unterschriften für die auch von der KPÖ unterstützte Bürger*inneniniative „Volksbefragung A26 Bahnhofsautobahn“ und einem österreichischen Lieferkettengesetz gesammelt.

Statements der KPÖ-Gemeinderät*innen Gerlinde Grünn und Michael Schmida zum 1. Mai:
https://ooe.kpoe.at/files/2022-05-01_...nn_28s.MP3
https://ooe.kpoe.at/files/2022-05-01_..._1m37s.MP3

Themen