KPÖ trauert um Karl Haslinger (1955-2022)

• Freitag, 18. März 2022 @ 17:21
Biografien
Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres Genossen und Kollegen Karl Haslinger, der am 16. März 2022 nach längerer schwerer Krankheit und doch unerwartet im 67. Lebensjahr in Linz gestorben ist, erhalten.

Karl Haslinger wurde am 20. November 1955 in Freistadt geboren, absolvierte nach dem Pflichtschulbesuch eine Lehre als Betriebselektriker in der damals noch verstaatlichten Voest-Alpine in Linz und war in diesem Beruf – bei dem er sich auch zum Werkmeister qualifizierte – bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2012 als klassischer „Voestler“ tätig.

Schon seit 1971 Mitglied der damaligen Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie war Karl Haslinger bereits in Jugendjahren in verschiedenen Zusammenhängen politisch aktiv, so ab 1978 als Mitglied und Aktivist der Kommunistischen Jugend in Freistadt und in Linz. Und seit 27. Jänner 1981 gehörte er der KPÖ als Mitglied an.

Karl Haslinger gehörte viele Jahre zu den Aktivisten und Leitungsmitgliedern der damaligen KPÖ-Betriebsorganisation Voest sowie des Gewerkschaftlichen Linksblocks. Besonders engagierte er sich dabei auch für die Herausgabe der GLB-Betriebszeitung „Werkspiegel“. Von 1990 bis 1996 war er auch Mitglied des KPÖ-Bezirksvorstandes Linz.

Wiederholt (und zuletzt im Jahre 2000) kandidierte Haslinger auf der Liste des GLB bei der Arbeiterbetriebsratswahl und war von 1988 bis 1992 auch aktiver Betriebsrat in der damaligen VA-Stahl. Als es 2011 zur Vorverlegung der eigentlich erst 2012 fälligen Betriebsratswahl kam schloss sich Karl Haslinger der Liste „Für Gerechtigkeit und Solidarität“ (LGS) um den früheren Betriebsratsvorsitzenden Johann Linsmaier an, kandidierte an zweiter Stelle dieser Liste und war von 2011 bis zu seiner Pensionierung als Schicht- und Schwerarbeiter im Jahre 2012 mit einem für den GLB deklarierten Mandat wieder aktiver Arbeiterbetriebsrat.

In seiner Freizeit war Haslinger viel auf Reisen unterwegs und pflegte sein Hobby als Fotograf, wobei er – angeregt vom Künstler Peter Witz – auch hochprofessionelle Fotoschauen produzierte. Die letzten Jahre im Leben von Karl Haslinger waren tragischerweise von einer Krebserkrankung überschattet, die zunehmend auch zu seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit führte.

Wir werden unserem Genossen und Kollegen Karl Haslinger ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin Brigitte Donauer und allen Angehörigen des Verstorbenen.

KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksorganisation Linz
Gewerkschaftlicher Linksblock OÖ

Die Verabschiedung von Karl Haslinger findet am Donnerstag, 24. April 2022 um 12 Uhr im Urnenhain in Linz-Urfahr statt.