KPÖ trauert um Herbert Brauner (1935-2021)

• Freitag, 24. September 2021 @ 18:49
Biografien
Am 21. September 2021 ist in Linz unser Genosse Herbert Brauner im 87. Lebensjahr gestorben.

Herbert Brauner wurde am 9. Februar 1935 geboren, erlernte den Beruf eines Technochemikers und war seit 1951 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1989 bei der Semperit Linz-Wegscheid bzw. deren Nachfolgegesellschaft SKG tätig.

Brauner war seit 1961 Mitglied der KPÖ und gehörte jahrzehntelang zu den unermüdlichen Aktivisten der Partei, vor allem als langjähriger Vorsitzender der Parteigruppe Spallerhof-Bindermichl und später der Parteigruppe Linz-Süd, deren Stellvertretender Vorsitzender er war. Herbert Brauner gehörte auch viele Jahre dem KPÖ-Bezirksvorstand Linz an und war von 1990 bis 2010 Vorsitzender der KPÖ-Landeskontrolle.

Einen Namen vor allem bei seinen Semperit-Kolleg*innen machte sich Herbert Brauner mit seinem unermüdlichen Kampf nach der Einstellung der Werkspensionen im Jahre 1990, der nach einem Urteil des Handelsgerichts Wien im Jahre 1993 schließlich zu Jahresende 1994 einen Erfolg durch die Zahlung einer Abfertigung an die Werkspensionist*innen brachte.

Bekannt war Herbert Brauner auch durch seine Geselligkeit und als Organisator zahlreicher Frühschoppen und anderer Veranstaltungen mit dem „Metro-Klub“ aus Budweis. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Brauner im städtischen Seniorenzentrum Neue Heimat.

Wir werden Herbert Brauner ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Gattin Maria, seinem Sohn Martin und allen anderen Angehörigen.

KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksvorstand Linz