Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Die KPÖ-Oberösterreich erklärt sich solidarisch mit dem SJ-Europacamp

  • Montag, 20. September 2021 @ 14:45
News
Seit den 1960er Jahren besteht das Europacamp der Sozialistischen Jugend in Weißenbach am Attersee und bietet einen der wenigen kostenfreien Badeplätze am Attersee. Auf Betreiben der Landesregierung - insbesondere der ÖVP - wird schon seit einigen Jahren versucht, den Pachtvertrag für das Grundstück auszuhebeln. Dahinter stehen offensichtlich Absichten das attraktive Seegrundstück für kommerzielle Zwecke nutzbar zu machen.

Der Verkauf des Grundstückes in den 1960er Jahren durch die Eigentümerfamilie an die Landesregierung erfolgte allerdings mit der ausdrücklichen Auflage eines Pachtvertrages für 99 Jahre mit der Sozialistischen Jugend zur Nutzung dieses Areals für die Jugendarbeit. Bei der Eigentümerfamilie handelt es sich um Holocaust-Überlebende, deren Nachkommen sich nun auch mit einer eindeutigen Stellungnahme für die Beibehaltung des ursprünglichen Pachtvertrages an die Öffentlichkeit gewandt haben.

Dazu KPÖ-Landessprecher Michael Schmida: „Hände weg vom SJ Europacamp. Der Wille der Holocaust-Überlebenden muss von der Landesregierung respektiert werden und der freie Seezugang muss bleiben!“

Themen