Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ trauert um Jakob Marks (1950-2021)

  • Mittwoch, 1. September 2021 @ 20:18
Biografien
Am 1. September 2021 ist in Vöcklabruck nach längerer Krankheit unser Genosse Jakob Marks im 71. Lebensjahr gestorben.

Jakob Marks wurde am 10. September 1950 in Regau geboren, wo seine Mutter 1956 ein Haus baute und er auch den größten Teil seines Lebens wohnhaft war.

Nach dem frühen Tod seines Vaters und dem Schulbesuch erlernte er bei der Firma Huemer das Handwerk eines Hafners und Fliesenlegers. Später arbeitete er unter anderem bei der Firma Wagner in Timelkam, sein Berufsleben war aber vor allem durch viele Gelegenheitsarbeiten gekennzeichnet, die er aber stets mit großer Sorgfalt ausführte.

Unser Genosse Marks war ein naturverbundener Mensch, immer mit dem Fahrrad und in der freien Natur unterwegs. Bekannt war er vor allem als ein „lesender Arbeiter“ der sich intensiv mit marxistischer Literatur beschäftigte und darüber auch heftig diskutieren konnte.

Am 15. Februar 1975 wurde Jakob Marks Mitglied der KPÖ, der er bis zu seinem Tode angehörte. In den 1970er Jahren gehörte er zu den Aktivisten der Ortsgruppe Vöcklabruck der Kommunistischen Jugend und später der KPÖ im Bezirk.

Nach einem tragischen Unfall im Jahre 2015, bei dem er beinahe ertrunken wäre, lag Marks acht Wochen auf der Intensivstation, konnte letztlich aber doch den Kampf ums Überleben gewinnen. Durch diesen Unfall bedingt verbrachte er die letzten Lebensjahre im Seniorenheim Pfarrerfeld, wo er gut betreut wurde. Bis ihn am 1. September 2021 der Tod ereilte.

Wir werden Jakob Marks ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

KPÖ-Bezirksorganisation Vöcklabruck
KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich


Themen