Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ kandidiert für den Gemeinderat in Leonding

  • Dienstag, 7. September 2021 @ 10:17
News
Erstmals seit 36 Jahren kandidiert die KPÖ wieder bei der Gemeinderatswahl in Leonding (Bezirk Linz-Land). Zuletzt gab es in der mittlerweile viertgrößten Stadt Oberösterreichs 1985 eine linke Kandidatur. Für die Liste „Kommunistische Partei Österreichs und unabhängige Linke“ (KPÖ) geht als Spitzenkandidatin Barbara Stern (68), gelernte Filmkopienfertigerin und inzwischen Pensionistin bei der Wahl am 26. September 2021 ins Rennen.

Barbara Stern hat einige Jahre Erfahrung als Kreistagsabgeordnete für die LINKE in Deutschland gesammelt und wohnt seit fast sechs Jahren in Leonding. Wichtige Anliegen sind ihr der Erhalt der Grünflächen, der weitere Ausbau des Radwegenetzes und wo nötig und möglich Verbesserung des Nahverkehrs.

Ein besonderer Schwerpunkt für sie ist das Soziale, etwa der Personalschlüssel im Bereich Pflege, Bildung und Jugendarbeit. Schnelle und unkomplizierte Hilfe für in Not geratene ist ohnehin eine Notwendigkeit.

„Gute Arbeitsbedingungen für Menschen in der Pflege und Sozialarbeit sind uns ein Anliegen. Auch die Anliegen der Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind uns wichtig. Es braucht eine Erleichterung bei den täglichen Wegen, wie Arztbesuch oder Einkaufen. Aber auch die Teilhabe an Kultur muss besser werden“ betont Stern.

Die KPÖ steht für eine solidarische Stadtpolitik, für eine Politik, die das soziale Leistungsangebot ausbaut, die Verkehrswende wagt, demokratische Mitbestimmung fördert und die Klimakrise ernst nimmt: „Es gibt noch viele Wünsche, die allerdings nicht durch die Kommunalpolitik allein erfüllt werden können. Unhaltbare Wahlversprechen machen die anderen. Gehen wir doch einfach erreichbaren Zielen entgegen“ betont Barbara Stern abschließend und ersucht um Unterstützung für die Liste 7 bei der Gemeinderatswahl am 26. September.


Themen