Schlecht für die Menschen: KPÖ zum Deal beim MAN-Werk in Steyr

• Freitag, 11. Juni 2021 @ 09:33
News
KPÖ kritisiert kapitalhörige Politik. Als schlechten Deal für die Beschäftigten und die Allgemeinheit bezeichnet der KPÖ-Landessprecher, Michael Schmida, die Einigung des "Investors" Siegfried Wolf mit dem MAN/VW-Management bezüglich Übernahme des MAN-Werks in Steyr.

"Es zeigt sich einmal mehr, eine auf Wettbewerbs- und Standortvorteile ausgerichtete Wirtschaft und Politik geht auf Kosten der Beschäftigten, der Arbeitsplätze und der Allgemeinheit. Sie nützt nur dem Kapital, das so seine Gewinne maximieren kann. Es ist nicht hinnehmbar und eine reine Kapitulationserklärung, wenn der Abbau von einem Drittel der Jobs im Werk, 15 Prozent weniger Lohn und weitere Verschlechterungen für die Beschäftigten von der Politik freudig bejubelt wird. Damit demonstriert die Politik nur, dass sie nicht auf Seite der Menschen steht." meint der KPÖ-Landessprecher.

Die KPÖ spricht sich deshalb für eine Beteiligung der öffentlichen Hand und der Beschäftigten bei der Erhaltung des Standortes und der Sozial- und Lohnstandards aus. Gleichzeitig fordert die KPÖ eine Strategie der Bundes- und Landesregierung für einen sozial-ökologischen Umbau der Fahrzeugindustrie.