Junge Linke erinnern an den Holocaust in Linz

• Dienstag, 26. Januar 2021 @ 13:21
News Vor 76 Jahren, am 27. Jänner 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Das Vernichtungslager steht bis heute für die Verbrechen des Nationalsozialismus.

Zu diesem Anlass laden die Jungen Linken Linz-Stadt und Linz-Urfahr zu einem Gedenkspaziergang, um zu erinnern, was in der Zeit des NS-Regimes in Linz passiert ist.

„Mit jedem Jahr, das seit dem Ende des Holocaust vergeht, wird es schwieriger, sich mit diesem Kapitel unserer Geschichte auseinander zu setzen, weil es immer weniger ZeitzeugInnen gibt, die von ihren Erfahrungen erzählen können.”, sagt Julian Matjasic (21) Sprecher der Jungen Linken Linz-Stadt. „Um eine lebendige Gedenkkultur zu unterstützen, müssen wir in Erinnerung behalten, was in unserer Gemeinde, vor unserer Haustür passiert ist”, sagt er weiter. Aufzuzeigen, wie der Holocaust sich an Orten abspielte, die wir tagtäglich besuchen, mache Geschichte besser begreiflich.

Zum diesjährigen Tag der Befreiung von Auschwitz laden die Jungen Linken zu einem Gedenkspaziergang durch Linz ein. Der Gedenkspaziergang ist aufgrund der aktuellen Gesundheits-Lage auf der Plattform „izi.Travel” online ab 27. Jänner verfügbar. Um an der öffentlichen und kostenfreien Tour teilzunehmen, kann man den untenstehenden QR-Code oder die URL aufrufen. Der Gedenkspaziergang führt vom Hauptplatz hin zum Bauernbergpark.

Infos: https://www.jungelinke.at/linz-gedenken