VCÖ: Zweitautos in Oberösterreich seit 2000 mehr als verdoppelt

• Samstag, 19. Oktober 2019 @ 16:44
Verkehr Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der Zweitautos in Oberösterreich mehr als verdoppelt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Bereits mehr als 336.000 Zweit- und Drittwagen gibt es in Oberösterreich. Im Bundesländer-Vergleich hat Oberösterreich pro 1.000 Haushalte die drittmeisten Zweitautos. Der VCÖ sieht die kommende Bundesregierung gefordert, die Regionen beim Ausbau des Öffentlichen Verkehrsangebot und der Rad-Infrastruktur stärker zu unterstützen. Nötig ist zudem eine verkehrssparende Raumordnung, die die Ortskerne und die Nahversorgung stärkt und die Zersiedelung stoppt.

Die Zahl der Zweit- und Drittautos hat in Oberösterreich in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Im Jahr 2000 hatten Oberösterreichs Haushalte 147.310 Zeitwagen, heute sind es bereits über 336.000 Zweit - und Drittautos. Allein seit dem Jahr 2016 sind weitere 30.500 Zweitwagen dazugekommen, macht der VCÖ aufmerksam.

Eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt, dass in Oberösterreich auf 1.000 Haushalte bereits 532 Zweitwagen kommen. Das ist im Bundesländer-Vergleich die dritthöchste Zahl. Am höchsten ist die Zweitwagen-Dichte im Burgenland mit 653, gefolgt von Niederösterreich (547). Der Österreich-Schnitt liegt bei 399. Auffallend ist, dass in den westlichen Bundesländern die Zahl der Zweitwagen deutlich niedriger ist. In Vorarlberg sind es 342 Zweitwagen pro 1.000 Haushalte, im Land Salzburg 339 und in Tirol 337.

"Zweitwagen waren vor 20, 30 Jahren ein Zeichen von Wohlstand. Heute ist ein hoher Anteil von Haushalten mit Zweitwagen vor allem ein Indiz von Mangel. Ein Mangel an Nahversorgung und an öffentlichen Verkehrsverbindungen", stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Die Mobilitätsprobleme der Regionen sind häufig auch die Folge der Zersiedelung. Ortskerne und Nahversorgung wurden in der Vergangenheit vernachlässigt, Supermärkte und Wohnsiedlungen entstanden an Orten, die oft nur mit dem Auto gut erreichbar sind.

Oberösterreichs Zweitwagen werden im Schnitt nur rund 7.130 Kilometer pro Jahr gefahren, sie sind damit im Schnitt 23,5 Stunden am Tag "Stehzeuge", informiert der VCÖ. Zweitwagen belasten das Haushaltsbudget und benötigen viel Platz. Alle oberösterreichischen Zweitwagen aneinander gereiht, ergeben eine rund 1.600 Kilometer lange Autokolonne - das entspricht der Distanz von Linz nach Barcelona.

Der VCÖ sieht die kommende Bundesregierung gefordert, die Regionen beim Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots viel stärker als bisher zu unterstützen. Einerseits ist ein dichteres Öffentliches Verkehrsnetz nötig, zum anderen braucht es aufgrund der zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeiten auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten häufigere Bahn- und Bus-Verbindungen.

"Österreich kann seine Klimaziele nur erreichen, wenn auch die Regionen ein deutlich besseres öffentliches Verkehrsangebot erhalten", betont VCÖ-Experte Gansterer. "Bei Verfehlen der Klimaziele fließen Milliarden Euro in Zertifikationszukäufe und Strafzahlungen. Geld, das in mehr Bahn- und Busverbindungen sowie den Ausbau der Rad-Infrastruktur deutlich besser investiert ist."

Weiteres Manko in vielen Regionen: Fehlende Rad-Infrastruktur. Vier von zehn Autofahrten in den Regionen sind kürzer als fünf Kilometer. Eine Distanz, die viele mit dem Rad fahren können, vorausgesetzt es gibt Radwege. Zu oft sind Siedlungen mit dem nächstgelegenen Ort nur mit einer Freilandstraße verbunden, wo Lkw und Pkw 80 km/h oder schneller fahren. Der Ausbau der Infrastruktur für den Alltagsradverkehr ist zu beschleunigen, betont der VCÖ.

VCÖ: Immer mehr Zweitautos in Oberösterreich (Anzahl Zweit- und Drittwagen in Oberösterreich)

Jahr 2018: 336.299
Jahr 2016: 305.878
Jahr 2000: 147.310