Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Treffen von LINKE, KSCM und KPÖ in Passau

  • Mittwoch, 6. März 2019 @ 22:00
Europa Eine Premiere gab es nach dem diesjährigen „Politischen Aschermittwoch“ der deutschen LINKEN am 6. März 2019 in Passau. Erstmals trafen sich bei einem Dreiländertreffen Vertreter_innen von Linksparteien im Grenzraum Donau-Böhmerwald, konkret von LINKE-Passau, KSCM-Budweis und KPÖ-Oberösterreich. Das ist auch insofern sinnvoll, als Linz, Budweis und Passau Partnerstädte sind.

Schon seit Anfang der 1990er Jahre bestehen regelmäßige Kontakte zwischen der KPÖ und der KSCM in Südböhmen, seit 2012 auch zwischen KPÖ und LINKE in Passau. Mit dem nunmehrigen Dreier-Treffen wurde diese Kooperation auf eine neue Stufe gehoben.

An dem Treffen nahmen seitens der KSCM die südböhmische Kreisvorsitzende Alena Nohavová und deren Stellvertreter Ivan Nadberezny teil, für die LINKE der bayrische Landessprecher Ates Gürpinar und der Passauer Kreisvorsitzende Josef Ilsanker, seitens der KPÖ der oö Landessprecher Leo Furtlehner teil.

Nach einem Überblick über die Tätigkeit der drei Parteien wurde über Möglichkeiten zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gesprochen, etwa über die Kreuzfahrtschifffahrt auf der Donau – was Passau wie auch Linz betrifft – und Entwicklungsprobleme im Nationalpark Böhmerwald bzw. Bayrischer Wald.

Weiters wurde über Möglichkeiten der Verbesserung des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs – etwa durch Verlängerung der bestehenden Bahnverbindung von Freyung in Richtung Tschechische Republik – diskutiert. Gesprochen wurde auch über den Erfahrungsaustausch bei der Gewinnung von Jugendlichen und andere Fragen.

Themen