GAV-Appell an LH Pühringer

• Samstag, 22. Oktober 2016 @ 20:33
Antifa Die Grazer Autorinnen Autorenversammlung (GAV) als angesehener und zudem größter Zusammenschluss von Autorinnen und Autoren in Österreich protestiert gegen die Abhaltung des Kongresses "Verteidiger Europas" am 29. Oktober 2016 in Räumlichkeiten des Landes Oberösterreich, konkret den Redoutensälen in Linz.

Rechtsextremen Ideologen, Publizisten und Verschwörungstheoretikern eine derartige Plattform zu bieten, bedeutet nicht, der Meinungsfreiheit Raum zu geben, sondern geistigen Brandstiftern in einem ohnehin schon von Verhetzung und Schüren von Ängsten geprägten Klima eine willkommene Möglichkeit zu bieten, sich noch stärker zu vernetzen.

Wir appellieren daher an die OÖ. Landesregierung, insbesondere an Landeshauptmann Josef Pühringer, auch in seiner Eigenschaft als Kulturreferent, den Kongress nicht tanzen zu lassen, sondern spät, aber doch, auszuladen.

Diese Resolution wurde anlässlich der Generalversammlung der GAV in Wien am 22. Oktober 2016 einstimmig beschlossen.