Protest gegen Kürzung der Mindestsicherung geht weiter

• Dienstag, 10. Mai 2016 @ 20:00
Sozial Am 10. Mai 2016 fand in Linz eine weitere Protestdemo gegen die Kürzung der bedarfsorientierten Mindestsicherung durch die schwarzblaue Landesregierung statt. Dazu aufgerufen hatte die Plattform „Hände weg von der Mindestsicherung!“, welcher rund 40 Organisationen, darunter auch die KPÖ, angehören.

Die KPÖ war ebenso wie andere Organisationen mit einer Station schon vor der Demo dabei und hat auf der Landstraße beim Martin-Luther-Platz zur Mindestsicherung informiert und Unterschriften für ihre Aktion „Aktivpass bleib wie du bist“ gesammelt.

Bei der Auftaktkundgebung am Friedensplatz beim Menschenrechtsbrunnen sprachen eine Sprecherin der DIDF-Jugend, Dagmar Andree für die Volkshilfe und eine Vertreterin der katholischen Organisationen. Anschließend bewegte sich ein Demonstrationszug von fast tausend Menschen durch die Landstraße zum Landhaus. Bei der Abschlusskundgebung sprachen die SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Sabine Promberger, der Betriebsrat Horst Huemer und Alexander Pollak (SOS Mitmensch).