Gegen die Unterwerfung der Unis unter Kapitalinteressen

• Mittwoch, 6. Mai 2015 @ 09:07
News Als radikale undogmatische linke Alternative kandidiert für die Universitätsvertretung der Linzer Johannes-Kepler-Universität auch bei der diesjährigen ÖH-Wahl vom 19.-21. Mai 2015 wieder die Linke Liste Linz (LILILI). Für die Linke Liste Linz treten an der JKU Sven Janson und Linus Deitermann an. Unterstützt wird die Liste und ihre Kandidatur von der Linzer KPÖ.

In einer „Proklamation“ nennt die Linke Liste Linz als inhaltliche Schwerpunkte Freifahrt für Öffis für Studierende statt Parkpickerl, die Finanzierung der Unis aus öffentlicher Hand statt deren Privatisierung, die Festanstellung für Lehrende statt Kettenverträgen, eine Friedensklausel an der JKU statt Rüstungsforschung, ein Antifa-Referat statt Burschenschaften sowie Gender-Kurse für alle statt Männerbündelei.

Darüber hinaus stellt die Linke Liste Linz die Entwicklung an den Universitäten aber bewusst in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang und kritisiert die zunehmende Unterordnung der Universitäten und der Wissenschaft unter Profitinteressen. Diese Unterordnung wird an der JKU unter anderem damit manifestiert, dass als Vorsitzender des Universitätsrates Raiffeisen-Boss Heinrich Schaller die Fäden zieht: „Die Unterwerfung der Universitäten ist nirgends so penetrant wie am Fall der Johannes-Kepler-Universität, es wäre eigentlich konsequent und ehrlich, sie in Raiffeisen-Universität umzubenennen“, meint Sven Janson.

Bundesweit unterstützt die Linke Liste Linz unter dem Motto „Über die Verhältnisse leben“ die Kandidatur des Kommunistischen Student_innenverbandes-Linke Liste (KSV-LILI) für die im Zuge der Wiedereinführung der Direktwahl von 100 auf 55 Mandate verkleinerten ÖH-Bundesvertretung. KSV-LILI wendet sich vor allem gegen die kapitalistische Zurichtung auch an den Hochschulen als Ausdrucksform der gängigen neoliberalen Politik.

An der Johannes-Kepler-Universität erreichte die Linke Liste 2013 für die Universitätsvertretung 36 Stimmen. Bundesweit erreichte der Listenverbund KSV-LILI 1.270 Stimmen und damit ein Mandat in der Bundesvertretung. Infos der Linken Liste Linz gibt es auf https://www.facebook.com/Linkelistelinz.