Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Gedenken an „Welser Gruppe“

  • Dienstag, 28. April 2015 @ 22:00
Geschichte Auf Initiative der Welser KPÖ fand am 28. April 2015, dem Jahrestag der Ermordung oberösterreichischer Antifaschisten im KZ Mauthausen im April 1945, beim KZ-Denkmal im Pollheimerpark eine Kundgebung mit Kranzniederlegung statt. Damit wurde der politische Widerstand gegen das Nazi-Regime bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Stadt Wels, der Welser Initiative gegen Faschismus und der KPÖ gewürdigt.

In der Nacht vom 28. zum 29. April 1945 waren im KZ Mauthausen auf ausdrücklichen Befehl von NS-Gauleiter Adolf Eigruber 42 Angehörige der „Welser Gruppe“, darunter auch der Landesobmann der illegalen KPÖ, Sepp Teufl (1904-1945), ermordet worden. Nur einer, der spätere Welser Gemeinderat Richard Dietl, konnte sich der Mordaktion der SS entziehen. Eigruber hatte den Mordbefehl damit begründet, dass die anrückenden Alliierten „in den Alpengauen keine aufbauwilligen Kräfte vorfinden“ sollten.


Themen