Kraftvoller Alternativer 1. Mai 2015 in Linz: Gerecht geht anders!

• Freitag, 1. Mai 2015 @ 22:00
Global Deutlich stärker war in diesem Jahr die Demonstration des Alternativen 1. Mai in Linz durch die Unterstützung des Bündnisses Demokratischer Kräfte von fünf kurdischen Vereinen, die sich aus Protest gegen die Kooperation der SPÖ mit dem Verein Avrasya der „Grauen Wölfe“ an der internationalistischen Demo Mayday2015 beteiligten.

Einmal mehr war die linke Maidemonstration ein bunter, erfrischender, teilweise auch aktionistischer und lautstarker Kontrapunkt zu dem von penetranter Selbstbeweihräucherung geprägten regierungsfrommen und sozialpartnerschaftlichen sowie von militärischer Marschmusik bestimmten „Festzug“ der SPÖ durch die Landstraße.

Gut 800 Menschen nahmen trotz Schlechtwetter an der diesjährigen linken Maidemonstration des in Linz teil. Zahlreiche Betriebsrät_innen, Gewerkschafter_innen, Vertreter_innen von Vereinen und Organisationen und Künstler_innen unterstützen als Personenkomitee den Aufruf für den Alternativen 1. Mai, mit dem heuer zur Demonstration unter dem Motto „Gerecht geht anders!“ aufgerufen wurde.

Das ursprünglich geplante, die Wartezeit verkürzende Picknick beim Schillerpark fiel heuer leider dem Regen zum Opfer. Andreas Heißl begrüßte namens der Vorbereitungsgruppe die Teilnehmer_innen beim Sammelpunkt. Wie schon in den letzten Jahren spielte die Blue Danube Brass Band beim Auftakt und begleitete die anschließende Demo.

Der Demonstrationszuges des „Mayday 2015“ über die Landstraße wurde unter anderem von Fahnen von KPÖ, GLB und EL sowie Transparenten „Freifahrt für alle“ und „Wohnen darf kein Luxus sein“ (KPÖ), „Mut zum Widerspruch“ (GLB) und „Der Kapitalismus ist untragbar: Her mit dem guten Leben für alle“ geprägt. Auch heuer waren wieder die maiz-Frauen mit aktionistischen Einlagen in der Demo vertreten. Dazu kamen die zahlreichen kurdischen Vereine und andere Gruppen, die auf ihre jeweiligen Anliegen aufmerksam machten.

Auch heuer reihten sich wieder Passant_innen und auch Teilnehmer_innen des vorangegangenen Maiaufmarsches der SPÖ in die linke Maidemo ein. Und wie immer waren vor allem viele unorganisierte Linke bei der linken Linzer Maidemo vertreten. Und viele Passant_innen verfolgten mit aufmerksam die Demonstration, die am Hauptplatz bereits von zahlreichen Zuschauer_innen, aber auch von Teilnehmer_innen der vorangegangenen SPÖ-Kundgebung die auf den Beginn des dort anschließenden Konzerts am Hauptplatz warteten, erwartet wurde.

Bei der von Andreas Heißl moderierten Abschlusskundgebung am Hauptplatz verwies als erste Rednerin KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn auf die nach wie vor aktuellen Anliegen des 1. Mai und sie kritisierte die Politik der Linzer SPÖ. Ihr folgte die Schriftstellerin Dominika Meindl, die pointiert aus der Sicht der Kulturschaffenden scharfe Kritik an den Erscheinungsformen des neoliberalen Kapitalismus übte. Ein Redner_innenduo trug dann die Anliegen der kurdischen Vereine vor.

Ein weiterer Redner war GLB-Arbeiterkammerrat Thomas Erlach, der vor allem die unsoziale Kürzungspolitik des Landes bei den Sozialvereine aufs Korn nahm. Raffael Schöberl folgte als Redner von KJÖ, Komintern und ADA. Den Abschluss bildete eine aktionistische Einlage von maiz mit scharfer Kritik am Fremdenrecht und der Asylpolitik. Die Kundgebung wurde traditionell mit der von der Brass-Band intonierten „Internationale“ abgeschlossen. Mehr dazu unter www.maydaylinz.at

Bedingt durch das Schlechtwetter fand am Nachmittag das traditionelle Maifest der KPÖ im Haus statt. Das musikalische Programm wurde von der Gruppe „Tonfabrik“ gestaltet und vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurde. Attraktion beim diesjährigen Fest war ein Dart-Wettbewerb. Den weit über hundert Besucher_innen wurde wie üblich Fassbier, Most und Köstlichkeiten vom Grill angeboten und es wurde bis in die Nachtstunden ausgiebig geplauscht und gefeiert.