Auch 2015 wieder linke Maidemo in Linz

• Dienstag, 28. April 2015 @ 10:37
News Es gibt immer noch viele Gründe und Ereignisse warum es sinnvoll ist am 1. Mai zu demonstrieren und warum das Eintreten für die Rechte der Lohnabhängigen, für internationale Solidarität sowie für Frieden und Abrüstung aktuell ist.

1890 wurde der Kampf für den Achtstundentag geführt, heute wird die Einführung des Zwölfstundentages verlangt. Die Arbeitslosigkeit hat auch in Österreich einen Rekordstand erreicht und gleichzeitig wächst die Prekarisierung. Das Kapital will die Senkung von Lohnkosten, Sozialleistungen, Umweltstandards und Kapitalsteuern. Frauen verdienen immer noch um ein gutes Drittel weniger als Männer. Und von einem leistbaren Wohnen kann nicht die Rede sein.

Milliarden Steuergelder zur Hypo-Rettung stehen den Kürzungen im Sozialbereich gegenüber. Die Steuerreform müssen sich die Lohnabhängigen mangels Gegenfinanzierung durch eine Millionärssteuer letztlich selber finanzieren. Die neoliberale Kaputtsparpolitik macht die Reichen noch reicher und erzeugt massenhaft Armut und zeigt, Griechenland ist überall. TTIP und Co. wollen mit dem Freihandel für den Profit der Konzerne einen Fairhandel torpedieren.

Die Flüchtlingstragödien im Mittelmeer verdeutlichen die Schieflastigkeit der neoliberalen Globalisierung. Die imperialistische Interventionspolitik hat als Ergebnis nur Bürgerkriege, Destabilisierung und terroristische Bewegungen hervorgebracht. Eine hemmungslose Aufrüstung hat die Kriegsgefahr verstärkt. Und auch 70 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus sind rechtsextreme und fremdenfeindliche Umtriebe Marke PEDGIDA und ihres parlamentarischen Ablegers FPÖ immer noch aktuell.

Unter dem Motto „Gerecht geht anders!“ steht der Alternative 1. Mai 2015 in Linz gegen soziale und rassistische Spaltung, gegen schlechte Jobs und Rechtsextremismus, gegen Law & Order und Krieg. Zahlreiche Betriebsrät_innen, Gewerkschafter_innen, Vertreter_innen von Vereinen und Organisationen und Künstler_innen unterstützen als Personenkomitee den Aufruf für den Alternativen 1. Mai in Linz.

Treffpunkt mit Picknick ist ab 10:00 Uhr am Schillerpark. Die Demonstration durch die Landstraße beginnt um 11:45 Uhr begleitet von einer 12-köpfigen Brassband. Um 12:00 Uhr findet am Hauptplatz beim Brunnen die Abschlusskundgebung statt, bei der Gemeinderätin Gerlinde Grünn, ein Sprecher des Bündnisses demokratischer Kräfte der kurdischen Vereine, die Schriftstellerin Dominica Meindl und Arbeiterkammerrat Thomas Erlach sprechen werden.

Die linke Maidemonstration will der falschen Politik den Widerstand, der Entsicherung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse den Kampf ansagen. Der alternative 1. Mai will die Interessen von lohnarbeitenden und prekarisierten Menschen, von Illegalisierten und unterschiedlich Diskriminierten aufgreifen, die Vereinzelten verbinden, die Verunsicherten stärken, Solidarität schaffen. Alle Infos gibt es auf http://www.maydaylinz.at bzw. auf Facebook https://www.facebook.com/ErsterMaiLinz.