Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ thematisiert Projekt „Autofreier Hauptplatz“

  • Montag, 2. März 2015 @ 11:21
News Mit einer Anfrage an Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) als Verkehrsreferentin thematisiert KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der kommenden Gemeinderatssitzung am 5. März 2015 den Stand des Projekts „Autofreier Hauptplatz“. Seit August 2013 läuft nun bereits mit Verlängerung das begrüßenswerte Projekt „Autofreier Hauptplatz“, demzufolge der Hauptplatz an Samstagen von 18 bis 24 Uhr und an Sonntagen von 0 bis 24 Uhr mit Autos und Motorrädern bzw. Mofas nicht befahren werden darf. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich Taxis, Busse und RadfahrerInnen bzw. der AnliegerInnenverkehr.

Gemeinderätin Grünn weist in ihrer Anfrage nun darauf hin, dass diese Regelung leider nach wie vor von zahlreichen AutofahrerInnen ignoriert wird. So kam es etwa bei der Auftaktkundgebung „Keinen Meter für Pegida“ des Bündnisses „Linz gegen Rechts“ vor dem Neuen Rathaus am 8. Februar 2015 zu Behinderungen der sich sammelnden TeilnehmerInnen durch den nicht unerheblichen Autoverkehr.

VBgm. Hörzing wird nunmehr gefragt, welche Erfahrungen es mit dem Projekt „Autofreier Hauptplatz“ bis dato gibt, welche Maßnahmen zur Einhaltung der beschlossenen Regelungen gesetzt wurden, ob es regelmäßige Kontrollen der Zufahrten zum Linzer Hauptplatz am Wochenende gibt und wann mit dem Evaluierungsbericht und der Aufnahme des Regelbetriebs zu rechnen ist.


Themen