Alternativer 1. Mai sagt den Verhältnissen den Kampf an

• Dienstag, 29. April 2014 @ 09:42
News Die aktuellen Ereignisse zeigen die Aktualität des 1. Mai als Tag des Eintretens für die Rechte der Lohnabhängigen, für internationale Solidarität sowie für Frieden und Abrüstung. Wenn heute die Einführung des Zwölfstundentages geplant ist, steht das im diametralen Gegensatz zum Anliegen des 1. Mai der im Kampf für den Achtstundentag entstanden ist. Die Arbeitslosigkeit hat auch in Österreich einen Rekordstand erreicht. Und während für die Rettung bankrotter Banken wie der Hypo Milliarden Steuergelder verpulvert werden sind massive Kürzungen ausgerechnet im so wichtigen Bildungssektor geplant.

Die Auslieferung der ehemals staatlichen Telekom an einen mexikanischen Multi und der neuerliche Verkauf der VAI an einen japanischen Konzern gefährden nicht nur viele Arbeitsplätze, sondern zeigen auch, wohin die mit der Zerschlagung der Verstaatlichten eingeleitete Privatisierung geführt hat. Die Drohung von voestalpine, Erste Bank und der Raiffeisen Landesbank mit Standortverlagerung zielen auf die Senkung von Lohnkosten, Sozialleistungen und Umweltstandards und zeigen wohin die Unterwerfung der Politik unter Kapitalinteressen geführt hat.

Während die Sozialdemokratie über ein im konträren Gegensatz zu ihrer neoliberalen Politik stehendes „soziales Europa“ schwadroniert wird mit den Geheimverhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP einer weiteren Deregulierung, Privatisierung und Unterordnung unter Kapitalinteressen Tür und Tor geöffnet. Das Wetteifern von USA und EU auf der einen und Russlands auf der anderen Seite um Einfluss in der Ukraine haben zu einer gefährlichen Zuspitzung und Kriegsgefahr geführt, das formal immer noch neutrale Österreich wäre gefordert hier durch eine aktive Rolle eine Zerreißung der Ukraine durch einen neutralen Status derselben zu verhindern.

Unter dem Motto „Der Kapitalismus ist untragbar: Her mit dem guten Leben für alle!“ steht daher 2014 der alternative 1. Mai in Linz gegen soziale und rassistische Spaltung, gegen schlechte Jobs und Rechtsextremismus, gegen Law & Order und Krieg. Zahlreiche Betriebsrät_innen, Gewerkschafter_innen, Vertreter_innen von Vereinen und Organisationen und Künstler_innen unterstützen als Personenkomitee den Aufruf für den Alternativen 1. Mai in Linz.

Treffpunkt mit Picknick ist ab 10:00 Uhr am Schillerpark. Die Demonstration durch die Landstraße beginnt um 11:45 Uhr begleitet von einer 12-köpfigen Brassband. Das Vorbereitungskomitee ruft die Teilnehmer_innen der Demo dazu auf, ihren eigenen symbolischen Rettungs(regen)schirm mitzubringen. Um 12:00 Uhr findet am Hauptplatz beim Brunnen die Abschlusskundgebung statt, bei der Gemeinderätin Gerlinde Grünn, die maiz-Frauen, ein Vertreter der SLP, Arbeiterkammerrat Thomas Erlach und Thomas Lindmayer für die Wahlallianz „EUROPA ANDERS – KPÖ, Piratenpartei, Wandel und Unabhängige“ sprechen werden.

Der Alternative 1. Mai wendet sich an Menschen die sich nicht mit den herrschenden Verhältnissen abfinden, an Prekarisierte ebenso wie an solche die noch in gesicherten Beschäftigungsverhältnissen sind, an engagierte Gewerkschafter_innen ebenso wie an solche die von den real existierenden Gewerkschaften wenig halten, an Betriebsrät_innen, Personalvertreter_innen und andere gewählte Mandatar_innen ebenso wie an Aktivist_innen von Vereinen und Initiativen und Einzelpersonen, an kreative Leute und solche, die von sich glauben, nicht kreativ sein zu können, an rassistisch, sexistisch oder homophob diskriminierte Menschen und an alle, die sich mit ihnen solidarisieren!

Betont wird in Hinblick auf die Verbindung von klassischer Arbeiter_innenbewegung und dem wachsenden Prekariat die historische Tradition des 1. Mai: „Der 1. Mai ist der Kampftag von Menschen in Lohnarbeit in noch gesicherten ebenso wie in prekarisierten Arbeitsverhältnissen, von Illegalisierten ebenso wie von rassistisch, sexistisch, homophob Diskriminierten. Der Alternative 1. Mai verbindet die Vereinzelten, stärkt die Verunsicherten und schafft Aktionsradius. Wehren wir uns gemeinsam!“ Alle Infos gibt es auf www.maydaylinz.at bzw. auf Facebook https://www.facebook.com/ErsterMaiLinz.