Alternativer 1. Mai 2014 in Linz: Her mit dem guten Leben für alle!

• Mittwoch, 23. April 2014 @ 09:18
News Auch 2014 gibt es wieder den alternativen 1. Mai in Linz: Ab 10:00 Uhr ist Treffpunkt mit Picknick am Schillerplatz, die Demonstration durch die Landstraße beginnt um 11:45 Uhr, um 12:00 Uhr findet am Hauptplatz beim Brunnen die Abschlusskundgebung statt. Das Vorbereitungskomitee ruft die Teilnehmer_innen der Demo dazu auf, ihren eigenen symbolischen Rettungs(regen)schirm mitzubringen.

Die linke Maidemonstration steht heuer unter dem Motto „Der Kapitalismus ist untragbar: Her mit dem guten Leben für alle!“ und richtet sich gegen soziale und rassistische Spaltung, schlechte Jobs, Rechtsextremismus, gegen Law & Order und Krieg. Über 50 Betriebsrät_innen, Gewerkschafter_innen, Vertreter_innen von Vereinen und Organisationen und Künstler_innen unterstützen als Personenkomitee den Alternativen 1. Mai in Linz.

Mit einer weltweiten Schockstrategie regiert der neoliberale Kapitalismus. Killerargumente wie „Abbau der Staatsschulden“ und „Wirtschaftskrise“ sind die Tarnung für eine extrem unsoziale Politik: Rettungsschirme für Banken statt für die Menschen, systematische Zerstörung des Sozialstaates, gezielte Verarmung von immer mehr Menschen, Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen und des Wohnungsmarktes zugunsten privater Profitinteressen. Dazu kommen Umweltzerstörung, Rechtsextremismus, Aufrüstung und Krieg. Im Ergebnis wird eine winzige Minderheit von Superreichen noch reicher und mächtiger. Damit wollen wir uns nicht abfinden. Daher sagen wir dieser Entsicherung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse den Kampf an!

Der Aufruf fordert eine andere Politik und zeigt auf, dass es sehr wohl Alternativen gibt. Dazu wird auf die Tradition des 1. Mai als Kampftag verwiesen, an dem Menschen für Gleichberechtigung, soziale Sicherheit und internationale Solidarität eintreten: „Der 1. Mai ist der Kampftag von Menschen in Lohnarbeit in noch gesicherten ebenso wie in prekarisierten Arbeitsverhältnissen, von Illegalisierten ebenso wie von rassistisch, sexistisch, homophob Diskriminierten. Der Alternative 1. Mai verbindet die Vereinzelten, stärkt die Verunsicherten und schafft Aktionsradius. Wehren wir uns gemeinsam!“

Bereits vor der Maidemo findet zwischen 10:00 und 11:00 Uhr beim Abgang zum Jahrmarktgelände (AEC) eine Protestkundgebung gegen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Zusammenhang mit einem Auftritt von FPÖ-Chef Strache in Linz statt. Weiters gibt es Maifeste in der Kapuzinerstraße 36 ab 13:00 Uhr und in der Melicharstraße 8 ab 14:00 Uhr.

Den Aufruf und Infos zum alternativen 1. Mai gibt es auf der Website www.maydaylinz.at bzw. auf Facebook unter https://www.facebook.com/ErsterMaiLinz.