Alternativer 1. Mai in Linz: Rettungsschirme für Menschen statt für Banken

• Dienstag, 15. April 2014 @ 10:14
News Als Kontrapunkt zum regierungsfrommen und sozialpartnerschaftlichen Aufmarsch der SPÖ findet auch in diesem Jahr in Linz unter dem Motto „Rettungsschirme für Menschen statt für Banken“ wieder der alternative 1. Mai statt.

Zahlreiche Betriebsrät_innen, Gewerkschafter_innen, Vertreter_innen von Vereinen und Organisationen und Künstler_innen unterstützen auch heuer wieder den Aufruf des Personenkomitees für den Alternativen 1. Mai in Linz.

Treffpunkt ist ab 10:00 Uhr im Schillerpark, wo wieder ein Picknick stattfindet. Die Demonstration durch die Landstraße beginnt um 11:45 Uhr, etwa um 12:00 Uhr findet dann am Hauptplatz beim Brunnen die Abschlusskundgebung statt. Auch heuer wird wieder die Blue Danube Brass Band für eine musikalische Note der Demonstration sorgen. Das Vorbereitungskomitee ruft die Teilnehmer_innen der Demo dazu auf, ihren eigenen symbolischen Rettungs(regen)schirm mitzubringen.

Die linke Maidemonstration steht heuer unter dem Motto „Der Kapitalismus ist untragbar: Her mit dem guten Leben für alle!“ und will vor allem der Entsicherung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse den Kampf ansagen: Gegen soziale und rassistische Spaltung, schlechte Jobs, Rechtsextremismus, gegen Law & Order und Krieg. Aktuelle Themen sind die Kritik an der Hypo-Lösung, am Zwölfstundentag und der steigenden Arbeitslosigkeit. Gemäß dem Motto will der alternative 1. Mai die Vereinzelten verbinden, die Verunsicherten stärken und Aktionsradius schaffen.

Dabei soll der 1. Mai als Kampftag der Lohnarbeitenden, in gesicherten oder prekarisierten Arbeitsverhältnissen, der Illegalisierten, der rassistisch, sexistisch, homophob Diskriminierten die Tradition mit den Anliegen von heute verbinden. Etwa mit der wachsenden Polarisierung der Gesellschaft in arm und reich, mit der zunehmenden Prekarisierung, der Migrationsthematik und dem Sicherheitsdiskurs, aktuell mit lokalen Linzer Themen wie Stadtwache und Bettelverbot.

Bereits vor der Maidemo findet zwischen 10:00 und 11:00 Uhr beim Abgang zum Jahrmarktgelände (AEC) eine Protestkundgebung gegen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Zusammenhang mit einem Auftritt von FPÖ-Chef Strache in Linz statt. Weiters gibt es Maifeste in der Kapuzinerstraße 36 ab 13:00 Uhr und in der Melicharstraße 8 ab 14:00 Uhr.

Den Aufruf und Infos zum alternativen 1. Mai gibt es auf der Website www.maydaylinz.at bzw. auf Facebook unter https://www.facebook.com/ErsterMaiLinz.