Gedenkkundgebung anlässlich des 75. Jahrestages der Novemberpogrome

• Freitag, 8. November 2013 @ 23:00
Antifa Am vergangenen Freitag, dem 8. November, versammelten sich im Pollheimerpark ca. 400 Leute, um des 75. Jahrestages der Novemberpogrome zu gedenken. Auf Einladung der Stadt Wels und der Welser Initiative gegen Faschismus wurde der Opfer des Holocausts und der systematischen Vernichtung, Enteignung und Vertreibung gedacht, die mit den Novemberpogromen einsetzte.

Grußworte sprachen Laurien Janina Scheinecker von der Welser Initiative gegen Faschismus und Bürgermeister Dr. Peter Koits. Für die musikalische Untermalung zeichnete der evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Martin Köberl verantwortlich.

Die diesjährige Gedenkrede hielt Hans-Henning Scharsach, der mit seiner langjährigen Moderation von ZeitzeugInnen-Gesprächen viele einfühlsame und erschütternde Erinnerungen gesammelt hat. Bei seiner Rede zeichnete er diese nach und schuf damit eine emotionale Spannung, um zur Wachsamkeit gegen Fremdenhass und Rassismus aufzurufen. „Niemals vergessen – Wehret den Anfängen!“ – so die Redner der Veranstaltung unisono.