MKÖ: Detlef Wimmer soll 2011 Neonazi-Kontakt gehabt haben

• Freitag, 19. April 2013 @ 12:46
Antifa „Dass jemand wie der gerade zurückgetretene Linzer Klubchef Ortner seine rechtsextreme Karriere in der Neonazi-Szene beginnt und in der FPÖ fortsetzt, ist absolut kein Einzelfall“, sagt Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees Österreich (MKÖ).

Der MKÖ-Vorsitzende verlangt, dass Sicherheitsbehörden und Strafjustiz endlich die enge Verflechtung zwischen FPÖ und brauner Szene untersuchen: „Beispielsweise wird im heutigen „Standard“ der Datenforensiker Uwe Sailer zitiert, der behauptet, dass der Linzer Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer 2011 mit den Betreibern der Neonazi-Homepage Alpen-Donau.Info Kontakt hatte. Ein solcher Hinweis darf doch von den Behörden nicht ignoriert, sondern muss genau überprüft werden!“

Mernyi fordert auch, dass sich die anderen Parteien intensiv mit den rechtsextremen Verstrickungen der FPÖ auseinandersetzen und sich auf allen Ebenen eindeutig abgrenzen: „Das sind wir der Demokratie und dem Andenken an die Millionen NS-Opfer schuldig!“