Broschüre Resi Pesendorfer

• Freitag, 28. Juli 2023 @ 08:00
Biografien
Dokumentation Resi Pesendorfer

In einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage ist die von der KPÖ-Oberösterreich 2012 anlässlich ihres 110. Geburtstages herausgegebene Dokumentation über die Widerstandskämpferin Theresia Resi Pesendorfer (21.6.1902-31.10.1989) erschienen.

Resi Pesendorfer hat im Rahmen des antifaschistischen Widerstandes gegen das NS-Regime eine entscheidende Rolle gespielt. Ohne sie wäre die mit Sepp Plieseis verbundene Partisanenbewegung nicht möglich gewesen. Die 48seitige Dokumentation „Ein bescheidenes Leuterl…“ versucht mit ausgewählten Beiträgen über das Leben von Resi Pesendorfer und Erinnerungen an sie gerecht zu werden.

Die Broschüre enthält neben einer zusammenfassenden Biografie von Nina Höllinger einen von Peter Kammerstätter aufgezeichneten Bericht von Resi Pesendorfer aus ihrem Leben sowie ergänzend Erinnerungen einer Reihe von Zeitzeug:innen und einen Überblick über den Widerstand kommunistischer Frauen gegen das Nazi-Regime in Oberösterreich.

Die KPÖ Bad Ischl hat durch Erika Krenn bereits 2006 durch eine Vorsprache beim damaligen Bürgermeister Haas eine Initiative gestartet, in Bad Ischl eine Straße nach Resi Pesendorfer zu benennen bzw. auf einem geeigneten Objekt eine Gedenktafel für sie anzubringen. Dafür gibt es eine grundsätzliche Zusage, die auch vom späteren Bürgermeister Heide bestätigt wurde, die Realisierung steht allerdings immer noch aus. Im Zusammenhang mit der Bewerbung von Bad Ischl als „Kulturhauptstadt Europas“ 2024 wurde eine neuerliche Initiative für dieses Anliegen gestartet. Mit der Herausgabe dieser Dokumentation soll unter anderem auch dieses Anliegen unterstützt werden.

Die Dokumentation kann bei der KPÖ-Oberösterreich anfordern: Mail ooe@kpoe.at, Telefon +43 732 652156