Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Zukunftsweisenden und sozialen Verkehr fördern!

  • Dienstag, 11. September 2012 @ 18:59
News Mit einem KPÖ-Gemeinderatsantrag in der Sitzung am 13.09.2012 sollen die Linzer Linien und Verkehrsstadtrat Luger mit der Erstellung einer Studie über die Freifahrt auf allen Linzer Öffis beauftragt werden.

KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn: „Freifahrt auf Öffis ist umweltgerecht und schafft soziale Gerechtigkeit. Es ist daher angebracht, dass auch für Linz die Möglichkeit einer Freifahrt auf öffentlichen Verkehrsmittel geprüft wird.“

Ausgehend von der Kostenwahrheit des Verkehrs soll eine solche Erhebung die derzeitige Kostendeckung des öffentlichen Verkehrs feststellen. Grundlage der Erhebung soll eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben aus dem Ticket-Verkauf sein. Besonders das Einsparungspotential durch den Wegfall von Fahrkartenverkauf, Fahrscheinautomaten und Kontrollorgane und die zu erwartenden Zunahme des öffentlichen Verkehrs und sich daraus ergebende Investitionen sollen eruiert werden. Diese Fakten können nur die Linz Linien zur Verfügung stellen.

Verkehrsstadtrat Luger soll darüber hinaus in einer Studie die Möglichkeit zur Umschichtung von Mitteln aus der Zweckwidmung von Parkgebühren, Pendelpauschalen, Mineralölsteuer sowie einer Nahverkehrsabgabe nach dem Muster der Wiener U-Bahnsteuer prüfen.

KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn: „Ich bin gespannt wie sich die anderen Parteien zu meinem Antrag verhalten werden. Klar ist, wer zukunftsweisende und soziale Verkehrsmodelle debattieren will, kann nicht dagegen sein, dass die Zahlen auf den Tisch kommen.“

Der Antrag im Wortlaut: http://ooe.kpoe.at/news/article.php/20120828153849526

Themen