Broschüre Max Petek. Biographie eines Widerstandskämpfers

• Freitag, 20. August 2010 @ 15:03
Biografien Die 56seitige Broschüre „Max Petek. Biographie eines Widerstandskämpfers“, herausgegeben vom KZ-Verband/VdA OÖ ist soeben erschienen. Max Petek, geboren 1913, ist einer jener Männer und Frauen, die dem Faschismus von Anfang an Widerstand entgegensetzten.

Er war Teil der illegalen Steyrer Widerstandsbewegung und wurde 1942 von der Gestapo verhaftet. Zahlreiche Mitglieder der Gruppe wurden in der Folge vom NS-Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, Petek selber befand sich bis zur Befreiung 1945 im Zuchthaus Straubing in Haft.

Nach der Rückkehr arbeitete Max Petek bis zu seiner Pensionierung in den Steyr-Werken, zuletzt als Leiter des Kundendienstes. Für seine Verdienste um die Befreiung Österreichs bekam er 2010 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.

Max Petek. Biographie eines Widerstandskämpfers. Texte und Materialen zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich, Band 2. Autor: Florian Schwanninger, mit einem Vorwort von Hans Hautmann. Herausgegeben vom KZ-Verband/VdA Oberösterreich. Linz 2010. 56 Seiten, Broschüre. Preis EUR 4,- zzgl. Versandkosten. ISBN 978-3-9502752-1-6. Erhältlich beim KZ-Verband/VdA Oberösterreich, office@kzverband-ooe.at

Mehr zur Person von Max Petek: http://ooe.kpoe.at/news/article.php/20080923092113580