Alternativer 1. Mai in Linz: Für Demonstrationsfreiheit, gegen Stadtwache

• Mittwoch, 21. April 2010 @ 10:11
News Als Kontrapunkt zum regierungstreuen und sozialpartnerschaftlichen Festzug der SPÖ findet auch in diesem Jahr am 1. Mai in Linz wieder der vom linken und internationalistischen Aktionskomitee 1. Mai (AKM) getragene alternative 1. Mai statt.

Treffpunkt ist ab 10 Uhr im Volksgarten, Demonstration um 11 Uhr durch die Landstraße, Kundgebung um 11.30 Uhr am Hauptplatz. Eine musikalische Note wird die Demonstration durch die 12-köpfige Blue Danube Brass Band, ein erhalten. Bereits ab 9.30 Uhr findet im Volksgarten ein „Verkleidungswettbewerb“ des aus dem KUPF-Innovationstopf geförderten Kunstprojekts CamCatWalk (Infos camcatwalk.snusnu.info) statt.

Die linke Maidemonstration steht heuer unter dem Motto „Der Kapitalismus ist nicht das Ende der Geschichte“ und richtet sich sowohl gegen die Regierungspolitik als auch gegen den neoliberalen Grundkonsens der politischen Eliten und den Bestrebungen die Lasten der Krise auf die Lohnabhängigen abzuwälzen.

Zwei besondere Schwerpunkte des diesjährigen alternativen 1. Mai in Linz sind die Themen „Demonstrationsfreiheit kontra Polizeiwillkür“ angesichts der 2009 durch einen Polizeieinsatz verhinderten Maidemo und die Forderung „Linz braucht keine Stadtwache“. Der Aufruf des Aktionskomitees 1. Mai wendet sich unter dem Motto „Gib Nazis keine Chance“ auch ausdrücklich gegen alle rechtsextremen und neonazistischen Tendenzen.

Mit der Einordnung des 1. Mai als internationalem Kampf- und Solidaritätstag wird auch die Solidarität mit allen gegen Unterdrückung und Benachteiligung kämpfenden Menschen in aller Welt betont. Das gemeinsame Handeln von österreichischen und migrantischen Gruppen am 1. Mai ist ein bewußter Ausdruck dieser Solidarität.

Das Aktionskomitee 1. Mai wird nach dem vorläufigen Stand von folgenden Organisationen getragen: ADA (Alternative Solidarität) – ADHF (Föderation für demokratische Rechte in Österreich) – Frauengruppe FRAGE – GLB (Gewerkschaftlicher Linksblock) – KJÖ-Oberösterreich - KPÖ – maiz – Schachverein Spartakus – SLP – Verein Begegnung Arcobaleno – Verein LIBIB