Neonazi-Kundgebung am 1. Mai 2009: Kulturhauptstadt des Führers?

• Freitag, 28. November 2008 @ 10:55
Antifa Herbst 2008: Die wiedererstarkte extreme Rechte (FPÖ und BZÖ) erhält bei der Nationalratswahl knapp 30 Prozent der Stimmen; nach dem Tod Jörg Haiders erfolgt von Seiten politischer RepräsentantInnen und der politischen Mitte die Stilisierung eines international als rechtsextrem angesehenen Kopfes des BZÖ zum väterlichen Volkshelden und Märtyrer und trotz besseren Wissens zum anerkannten politischen Gegner; linke Strukturen (Wien und Wels) und Konzertveranstaltungen (Braunau) werden wieder vermehrt zum Ziel rechtsextremer Angriffe; das Mitglied der schlagenden und vom DÖW als rechtsextrem eingestuften Burschenschaft „Olympia“, Martin Graf, wird zum dritten Nationalratspräsidenten gewählt; führende Köpfe des Bundes Freier Jugend werden vom Vorwurf der NS-Wiederbetätigung freigesprochen.

1.Mai 2009: gestärkt und motiviert durch die oben angesprochene Entwicklung will die neonazistische Bewegung nun auch offen auf der Straße Präsenz zeigen; so ruft die „Nationale Volkspartei“ (NVP) unter dem Motto „frei-sozial-national: gegen Globalisierung und Kapital“ zu einer Kundgebung in Linz auf;

Die NVP um Robert Faller (ehemaliger Anführer der neonazistischen Gruppe „Kameradschaft Germania“) versucht sich derzeit als neues Sammelbecken der in den letzten Jahren zersplitterten rechtsextremen und neofaschistischen Bewegung in Österreich zu etablieren und bedient sich dabei eines „jugendlichen“ Auftretens, um auch der gewalttätigen-rechtsextremen Skinheadszene wieder eine politische Heimat zu sein.

Anlässlich der Versuche der Stadt Linz, die NS-Zeit zu thematisieren und sich 2009 als weltoffene Kulturstadt zu präsentieren, ist die Ankündigung einer solchen Kundgebung mehr als zynisch und gleicht einer Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus:
- Kein Naziaufmarsch in Linz und nirgendwo!
- Wir fordern die Stadt Linz auf die geplante Kundgebung zu verhindern!

UnterstützerInnen: Infoladen Treibsand – KAPU - Georg Pichler / Rigardi.org - KPÖ-Oberösterreich - Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich - MAIZ Autonomes Zentrum von & für Migrantinnen – qujOchÖ/experimentelle kunst- und kulturarbeit - Sozialistische LinksPartei (SLP) - Frauen*Lesben*Transgender - Freiraum rauben! Gruppe Linz - Stadtwerkstatt (STWST) - Servus.at - Kommunistische Initiative (KI) - Autonome Uni Antifa (AuA!) - Jugendkulturzentrum Kuba - Interstellar Records - FIFTITU Prozent Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur in OÖ - I:dA/ideedirekteaktion - Der Funke - SJ Römerberg - SJ Steg - GAJ Linz - Infoladen Salzburg - Deserteurs- und Flüchtlingsberatung – Migrawood - Verein Interkulturalität - Arge Tor! - Arbeitsgemeinschaft Tribüne ohne Rassismus! - Die KUPF – Kulturplattform Oberösterreich - Social Impact – grundrisse/zeitschrift für linke theorie & debatte wien - AUGE - Alternative und Grüne GewerkschafterInnen Oberösterreich / Unabhängige GewerkschafterInnen