Jetzt gegen die Teuerung aktiv werden!

• Freitag, 27. Juni 2008 @ 19:46
Sozial Die Kosten für Grundnahrungsmittel stiegen im Durchschnitt binnen Jahresfrist um fast acht Prozent; bei Einigen sogar zweistellig. Der Mietenindex ist seit dem Jahr 2000 in Österreich um 27,6 Prozent gestiegen, die Betriebskosten haben sich 2002 sogar um 31 Prozent verteuert.

Die Teuerung trifft jene Menschen am stärksten, die einen Großteil ihres Einkommens für diese täglich fälligen Lebenshaltungskosten ausgeben müssen. Die Mehrwertsteuer verstärkt dies durch ihren prozentmäßigen Aufschlag. Das Nettoeinkommen wird - zusätzlich zur Teuerung - in seiner Kaufkraft durch die Mehrwertssteuer um 20 Prozent verringert, was die sozial schwächsten am stärksten spüren.

Ich unterstütze deshalb, und auch im Hinblick auf die bevorstehende Steuerreform, folgende Forderungen:
• Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, Mieten, Betriebskosten und Medikamente
• Einführung einer Energie-Grundsicherung für alle (siehe www.energiegrundsicherung.at)

Die Forderungen richten sich an die Abgeordneten des Parlaments, denen die Unterschriften übergeben werden. Diese Aktion läuft bis zum 30. August 2008.

Hier unterzeichnen: http://www.kpoe.at/index.php?id=115