Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Linz 09: Pöstlingberg und Bimmelbahn?

  • Freitag, 21. März 2008 @ 10:49
Kultur Oder: Wenn ein Intendant zum Bäckermeister wird ... Von Kurt Palm

Linz soll 2009, gemeinsam mit Vilnius, Kulturhauptstadt Europas werden. Intendant von Linz 09 ist Martin Heller, der aus Zürich stammt und dort die Firma "Heller Enterprises" betreibt, über die der Einfachheit halber gleich mehrere Projekte für Linz 09 abgewickelt werden. Im Fachjargon nennt man so etwas "Umwegrentabilität". Martin Heller verdient als Linz 09-Intendant also nicht nur 183.048 Euro im Jahr (für 65 % Arbeitsleistung), sondern schneidet auch noch an der Realisierung diverser Vorhaben durch seine Firma mit. Darauf angesprochen, meinte Heller nur: "Ich bin das Geld wert, das ich verdiene."

Für einen Kulturmanager, der gerne Worte wie "Wettbewerb", "Leistung" und "Markt" in den Mund nimmt, ist diese Sicht der Dinge nicht weiter überraschend. So gesehen ist es auch verständlich, dass er kein Problem damit hat, wenn sich der Milliardär Dietrich Mateschitz mit geschätzten drei Millionen Euro bei Linz 09 einkauft, um sich durch die Unterstützung von Hubert von Goiserns "Linz Europa Tour" in den Donauländern Osteuropas einen musikalisch untermalten Marktauftritt zu verschaffen.

Seither tourt Hubert von Goisern im Auftrag von Linz 09 als Red Bull-Werbeträger durch halb Europa und reagiert eher sauer, wenn man ihn fragt, was das alles mit Linz zu hat: "Die Leute sollen nachdenken, sich hinein meditieren und nicht dauernd Antworten verlangen."

Vor diesem Hintergrund klingt es also reichlich absurd, wenn Intendant Heller die Goisern-Tour als "Risikoprojekt" und "Wagnis" bezeichnet, wobei er damit aber gleichzeitig zu erkennen gibt, dass er von der Linzer Musikszene wenig Ahnung hat. Von "Texta", "Attwenger", "*censored*head" oder Cherry Sunkist ist im Linz 09-Programm jedenfalls weit und breit nichts zu sehen. Überhaupt neigt Heller dazu, seine dürftigen Programmideen mit blumigen Formulierungen zu verzieren. O-Ton Heller: "Aus dem Winter wird Frühling, aus Zuneigung wird Liebe und aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt der kulturelle Nabel des Kontinents."

So schnell kann es gehen, wenn ein Zürcher nach Linz kommt und mit dieser Stadt in erster Linie den Pöstlingberg und die Linzer Torte verbindet.

Folgerichtig wird 2009 der Pöstlingberg zum "Heiligen Berg" erklärt und die berühmte Mehlspeise in den Mittelpunkt eines ungemein aufregenden Projekts gestellt: "Migranten backen ihre ganz persönliche Linzer Torte und machen sie zur Interventionsfläche." Und ich dachte immer, die Linzer Torte wäre zum Essen da. So kann man sich täuschen, wenn ein Intendant zum Bäckermeister wird.

Aber auch Hellers Stellvertreter, der aus Bremen stammende Kulturmanager Ulrich Fuchs, hat eine faszinierende Sicht auf Linz anzubieten. In einem Interview sagte er: "Ich hatte noch keine Ahnung von Linz und dachte mir, da fährst du jetzt einfach mal hin. Es war sehr schönes Wetter, sehr heiß. Ich bin dann auch mit dieser gelben Bimmelbahn durch die Stadt gegondelt, und es war sofort eine Sympathie da."

Pöstlingberg und Bimmelbahn, auf diese einfachen Begriffe lässt sich Linz 09 also reduzieren, und zu echt fühlt man sich dabei an Adalbert Stifter erinnert, der Linz einmal als "Hottentottien" und "Dorf mit Gasbeleuchtung" bezeichnete.

Von einer Aufbruchstimmung ist Linz - zurzeit jedenfalls - weit entfernt, eher macht sich eine Stimmung breit, die Heller aus seiner Heimatstadt kennen müsste und die in Bestatterkreisen so beschrieben wird: "Zürich ist zwar doppelt so groß wie der Zentralfriedhof, aber nur halb so lustig."

Quelle: Der Standard, 21.3.2008

Themen