Broschüre kommunistischer Widerstand im Bezirk Wels

• Montag, 27. April 2020 @ 08:00
Geschichte
Mit einer Dokumentation würdigt die KPÖ anlässlich des 80. Jahrestages des „Anschlusses“ Österreichs an Nazideutschland im März 1938 den kommunistischen Widerstand im Bezirk Wels und zeigt am Beispiel von Opfern wie auch von Überlebenden des Widerstandes in Wels, dass sich die KommunistInnen mit dem „Anschluss” nicht abgefunden haben und stets für das Wiedererstehen eines eigenständigen Österreich eingetreten sind.

Die Broschüre enthält eine Darstellung der „Welser Gruppe“, die Liste der 43 Todesurteile von Gauleiter Eigruber und stellt den kommunistischen Widerstand im Bezirk Wels dar. Am Beispiel von Karl Ammer, Hermann Bichlbauer, Ignaz Baier, Karl Mischka, Ernst Stadler, Franz Schöringhumer, Richard Dietl, Risa Höllermann, Cäcilia Fischill, Alois Steiner und anderen wird der Widerstand lebendig gemacht.

Diese Dokumentation wurde erstmals 1998 anlässlich des Jahrestages der Okkupation Österreichs durch Nazideutschland im März 1938 vom Vöcklabrucker Historiker Günther Grabner erarbeitet, dem wir für diesen Beitrag zum Gedenken an den antifaschistischen Widerstand herzlich danken. Zum Jahrestag des „Anschlusses“ 2008 und 2018 wurde die Broschüre um einige Beiträge – vor allem den Frauenwiderstand und den Bezirk Wels-Land betreffend – erweitert und neu aufgelegt.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.

Weitere Publikationen: http://ooe.kpoe.at/mediagallery/album...amp;sort=0