Broschüre kommunistischer Widerstand im Bezirk Linz

• Dienstag, 24. Mai 2022 @ 08:00
Geschichte
1938 wurde mit der Okkupation Österreichs durch Nazideutschland die Selbständigkeit Österreichs ausgelöscht. Die KPÖ hat sich dagegen von Anfang an entschieden aufgelehnt, international protestierten nur die Sowjetunion und Mexiko. Es dauerte sieben Jahre bis im April 1945 die Befreiung vom Faschismus erfolgte und ein selbständiges Österreich wieder entstand.

Für dieses Wiedererstehen hatten sich die Alliierten im „Moskauer Memorandum” von 1943 ausgesprochen, allerdings mit dem Hinweis, wonach „sein eigener Beitrag an seiner Befreiung berücksichtigt werden wird”. Die KPÖ kann mit Fug und Recht darauf verweisen, dass sie diesen „eigenen Beitrag” wahrgenommen hat, stellen doch Kommunist*innen den Großteil der Opfer im politischen Widerstand gegen den Nazifaschismus – dem Motto des diesjährigen Befreiungsfeier in der Gedenkstätte des KZ Mauthausen und den Nebenlagern.

Schon 1933 vom Austrofaschismus in die Illegalität gedrängt erstarkte die KPÖ nach der Niederschlagung des Februaraufstandes durch den Zuzug enttäuschter Sozialdemokrat*innen. Wie ernst der kommunistische Widerstand genommen wurde, zeigt unter anderem die Diktion in den Gestapo-Berichten und Urteilen des Nazi-Volksgerichtshofes.

Es ist bezeichnend für das heutige politische und mediale Establishment, wenn systematisch versucht wird, den politischen Widerstand – und dabei vor allem den Anteil der KPÖ – gegen den NS-Faschismus zu verschweigen. Offensichtlich soll damit die Mitschuld hunderttausender Österreicher*innen an den Verbrechen des Nazi-Regimes bagatellisiert werden.

Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage dieser Broschüre ist ein Beitrag dem entgegenzuwirken. Neben einer allgemeinen Darstellung des Widerstandes der KPÖ zeigt sie am Beispiel von Opfern wie auch von Überlebenden des Widerstandes in Linz, dass sich die Kommunist*innen mit dem „Anschluss” niemals abgefunden haben und stets für das Wiedererstehen eines eigenständigen Österreich eingetreten sind.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.