KPÖ trauert um Josef Hammerschmid (1933-2017)

• Dienstag, 29. August 2017 @ 08:00
Biografien Am 25. August 2017 ist im 85. Lebensjahr in Linz unser Genosse Josef Hammerschmid gestorben.

Josef Hammerschmid wurde am 2. Jänner 1933 geboren und erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf eines Kfz-Mechanikers. Später wechselte er in die Voest, wo er bis zu seiner Pensionierung als Kranführer tätig war.

Hammerschmid war bereits in seiner Jugend politisch in der Freien Österreichischen Jugend (FÖJ) aktiv und ist seit 1956 Mitglied der KPÖ. Er gehörte zum Kreis der Aktivisten der KPÖ-Betriebsorganisation Voest sowie des Gewerkschaftlichen Linksblocks und war auch mehrere Jahre lang Arbeiterbetriebsrat der Voest. Von 1981 bis 1990 gehörte Hammerschmid auch der KPÖ-Landesleitung Oberösterreich an.

Auch in den Jahren seit seiner Pensionierung verfolgte Josef Hammerschmid trotz gesundheitlicher Beeinträchtigungen aufmerksam das politische Geschehen. Ende 2016 übersiedelte er mit seiner dort im Jänner 2017 verstorbenen Gattin Barbara in das Pflegeheim Sonnenhof in der Raimundstraße.

Wir werden Genossen Josef Hammerschmid ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seinen Kindern Gabi, Peter und Wolfgang sowie seinen Schwiegerkindern, Enkeln und Urenkeln.
- KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
- Gewerkschaftlicher Linksblock Oberösterreich

PS: Die Verabschiedung von Josef Hammerschmid findet am Mittwoch, 30.8.2017 um 13:00 Uhr im Urnenhain Linz-Urfahr statt.