Margit Kain ist 85

• Samstag, 31. Dezember 2022 @ 08:00
Biografien
Die Vollendung ihres 85. Lebensjahres begeht unsere Genossin Margit Kain am 31. Dezember 2022.

Margit Kain wurde am 31. Dezember 1937 als Tochter der Linzer Arbeiterfamilie Gröblinger geboren. Sie erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf einer Stenotypistin und war als solche zunächst in der Redaktion der damaligen kommunistischen Tageszeitung „Neue Zeit“ tätig.

In der Folge arbeitete sie als Sekretärin der Österreichisch-Sowjetischen Gesellschaft und sorgte bis zu ihrer Pensionierung als „gute Seele“ umsichtig und verantwortungsvoll für die umfangreiche Tätigkeit dieser Organisation bei der Entwicklung der Kontakte zwischen Österreich und der UdSSR, bei den Russisch-Kursen und den zahlreichen Kulturveranstaltungen.

Schon in ihrer Jugend war Margit Kain politisch tätig, so als Aktivistin und Funktionärin in der Freien Österreichischen Jugend (FÖJ). Seit November 1955 gehört Margit Kain der KPÖ an und war in verschiedenen Parteifunktionen tätig. Sie war jahrelang eine der wichtigsten Aktivistinnen der damaligen Sektion Linke Brückenstraße bzw. der späteren Parteigruppe Urfahr und der KPÖ-Frauengruppe Linz sowie auch im Salzkammergut.

Sie gehörte bis 2016 dem Bezirksvorstand der Linzer KPÖ an, war von 2007 bis 2016 stellvertretende Landessprecherin und gehört bis 2019 dem KPÖ-Landesvorstand an. Bei der 27. Landeskonferenz im Jahre 2019 wurde sie als Ehrenvorsitzende gewählt. In den Jahren 2003 und 2004 war sie in einer für die Partei äußerst schwierigen Phase auf Vorschlag der Frauenversammlung auch Mitglied des KPÖ-Bundesvorstandes.

Besonders engagierte sich Margit Kain auch für die Aufarbeitung der Rolle der Frauen im antifaschistischen Widerstand. So war sie initiativ für die Benennung einer Straße nach der Widerstandskämpferin Gisela Tschofenig-Taurer, die 2005 im Stadtteil Ebelsberg erfolgte und war maßgeblich beteiligt an der Erarbeitung einer im Dezember 2006 erschienen Dokumentation der KPÖ über die kommunistischen Frauen im Widerstand. Trotz mancher gesundheitlicher Probleme ist Margit Kain nach wie vor aktiv, so kandidierte sie bei der Nationalratswahl 2017 und schaltete sich in den Wahlkampf von KPÖ PLUS ein und stand auch bei der Landtags- und Gemeinderatswahl 2021 auf der Liste der KPÖ.

Darüber hinaus ist Margit Kain in verschiedenen Bereichen des Kulturlebens tätig und arbeitet den umfangreichen literarischen und politischen Nachlass Gatten Franz Kain (1922-1997) auf, mit dem sie seit 1961 verheiratet war. Der Ehe entstammen zwei Kinder, Eugenie (1960-2010) und Franz (geb. 1964).

Zu ihrem 85er wünschen wir Margit Kain alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele Jahre in ihrem bekannten Kampfgeist und mit der Entschlossenheit, sich trotz aller erlittenen Schicksalsschläge nicht unterkriegen zu lassen und verbinden dies mit dem Dank für ihre jahrzehntelange Aktivität für soziale Gerechtigkeit und eine bessere Gesellschaft.

KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksvorstand Linz