Aufschwung in Kuba

• Dienstag, 11. Dezember 2007 @ 11:09
Global Von Stefan Krenn

Kuba hat trotz Blockade und anderer wirtschaftlicher und politischer Sanktionen der USA während der letzten Jahre eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen. Die Wirtschaft verzeichnete ein durchschnittliches Wachstum von acht bis zwölf Prozent, die Löhne, Gehälter und Pensionen konnten in weiten Bereichen angehoben werden, die Geschäfte sind wieder voll und viele Leute haben ausreichend Mittel, um diese Waren zu kaufen; die Inlandsnachfrage wächst.

Trotzdem ist das Leben immer noch sehr schwierig, das Niveau der Zeit vor der „Periode Especial“ ist in einigen Bereichen immer noch nicht erreicht. Wohl aber wurde die soziale Sicherheit, Gesundheitsvorsorge und Bildung weiter ausgebaut und der Tourismus bringt eine Menge Devisen (aber auch negative Erscheinungen) ins Land.

Die Stromversorgung wurde völlig neu gestaltet (es gibt keine Stromabschaltungen mehr) in der Energieerzeugung kommt jetzt auch Wind- und Solartechnik verstärkt zum Einsatz, viele Zuckerfabriken und andere defizitäre Betriebe wurden geschlossen(allerdings wurde dadurch niemand arbeitslos), riesige Zuckeranbauflächen wurden in Obst- und Gemüseplantagen umgewandelt, und viele andere wirtschaftliche Maßnahmen fördern den erfreulichen Aufschwung.

Verantwortlich sind neben einer veränderten kubanischen Politik die sehr starken Handelsbeziehungen zu China (Großkredit und Wirtschaftshilfe) sowie die positiven Auswirkungen der solidarischen Beziehungen mit Venezuela, Bolivien und beinahe allen anderen Staaten Lateinamerikas und der Karibik.

Trotzdem fehlt es noch an vielem. Der öffentliche Verkehr kommt erst allmählich wieder in Schwung, viele Häuser und öffentliche Gebäude befinden sich in einem recht desolaten Zustand (obwohl ein umfassendes Programm zu Renovierung und Neubau läuft), es fehlt an Kindergarten- und Schulmaterial, Büroeinrichtungen, Krankenhausausstattungen, Rollstühlen und vielen anderen wichtigen Dingen.

Quelle: Infoblatt „Buena Vista - Solidarität mit Kuba“, November 2007