Broschüre über Franz Kain

• Montag, 10. Januar 2022 @ 08:00
Geschichte
Am 10. Jänner 1922 wurde in Bad Goisern Franz Kain geboren. Sein 100. Geburtstag ist Anlass für den Hinweis auf die 2002 erstmals erschienene und zuletzt 2017 neu aufgelegte Dokumentation „Schriftsteller, Journalist, Politiker – Franz Kain (1922-1997)“.

Das Leben von Franz Kain war sehr bewegt und wiederspiegelt das turbulente 20. Jahrhundert. Schon frühzeitig zur kommunistischen Bewegung gestoßen war Kain im Widerstand gegen den grünen und braunen Faschismus aktiv, wurde inhaftiert, verurteilt und zum berüchtigten Strafbataillon 999 eingezogen. Nach der Kriegsgefangenschaft in den USA kam Kain 1946 nach Österreich zurück und war als Redakteur der „Neuen Zeit“ tätig.

Neben zahlreichen Funktionen in der KPÖ und als Landesobmann der Österreichisch-Sowjetischen Gesellschaft vertrag Kain von 1977 bis 1979 und wiederum von 1980 bis 1987 die KPÖ im Linzer Gemeinderat und setzte deutliche kommunalpolitische Akzente. Erst spät gewürdigt wurde vom offiziellen Österreich das literarische Schaffen von Franz Kain. Jahrzehntelang aus antikommunistischen Vorurteilen ausgegrenzt erschienen die meisten seiner Werke erst in seinen letzten Lebensjahren oder nach seinem Tode am 27. Oktober 1997 in heimischen Verlagen.

Der 100. Geburtstag von Franz Kain ist Grund für eine Würdigung, auch in Form einer Dokumentation. In der Broschüre wird mit ausgewählten Reden und Artikeln von und über Franz Kain der Vielseitigkeit seiner Person als Schriftsteller, Journalist und Politiker gerecht zu werden. Die Dokumentation enthält eine Biografie Franz Kains, literarische Kostproben beginnend mit der Kriegsgefangenschaft, Stellungnahmen zu Entwicklungen in der KPÖ, Reden im Linzer Gemeinderat, Artikel zum österreichischen Nationalgefühl, kommunistischen Journalismus und Zeitgeschichtsforscher, die Rede von Walter Wippersberg anlässlich der Verleihung des Landeskulturpreises an Franz Kain sowie Nachrufe.

Die Broschüre kann als Print oder PDF bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.