Opfer für die Freiheit

• Montag, 5. Mai 2008 @ 08:00
Geschichte Nach den keineswegs vollständigen Aufzeichnungen sind im Kampf gegen den Faschismus, als Kämpfer der Roten Armee und im spanischen Freiheitskampf zwischen 1934 und 1945 folgende Mitglieder der KPÖ ums Leben gekommen.

Bezirk Braunau

Amberger Franz, Helmetsberger Josef

Bezirk Gmunden

Auinger Johann, Bala Josef, Besendorfer Josef, Blank Adam, Druckenthanner Franz, Feldhammer Karl, Grochot Michael, Großmaier Johann, Hessenberger Leopold, Hohenberger Hilda, Huber Johann, Huber Josef, Jaritsch Franz, Jelemitzky Michael, Karzmarezyk Stanislaus, Krammel Josef, Kurz Fanni, Leitner Josef, Loidl Josef, Mascha Franz, Mayr Gustav, Moser Johann, Navalany Ludwig, Neubacher Josef, Ortner Alois, Promberger Karl, Promberger Lina, Sammer Johann, Schleicher Hermine, Sigl Karl, Stadler Johann, Strasser Alois, Tuteja Leopold

Bezirk Linz

Auinger Hans, Bauer Gustl, Brunner Franz, Brunner Maria, Chmelensky Anton, Fuß Johann, Grillmayr Josef, Gröblinger Fritz, Grüll Max, Hackl Fritz, Hackl Hans, Haider Ludwig, Haselmayr Franz, Hausl Rudolf, Hefner Josef, Hehenberger Karl, Hoffmann Franz, Kainz Franz, Königslehner Anna, Krieger Franz, Kühberger Rudolf, Ladislav Karl, Landl Johann, Leeb Franz, Maritschnig Franz, Mayr Franz, Mitter Fritz, Mitter Sepp, Müller Hugo, Obermayr Heinrich, Peschke Hans, Pfob Karl, Pollhammer Stefan, Prischl Karl, Rackwetz Teddi, Rackwetz Theodor, Rader Karl, Reindl Karl, Robl Heinrich, Schachinger Rudolf, Stadler Josef, Stark Max, Steidl Karl, Strasser Alois, Teufl Sepp, Thallinger Willibald, Tschofenig-Taurer Gisela, Weigl Franz, Winkler Hans, Wipplinger Alois, Wurm Franz, Zinner Cäcilia, Zivny Franz

Bezirk Ried im Innkreis

Mitterndorfer Franz, Reindl Anna, Reindl Anton jun., Reindl Anton sen.

Bezirk Steyr

Buchholzer Johann, Derflinger Fritz, Dieselberger Willi, Gisely Alois, Greilhuber Gottfried, Gruber Willi, Grünlinger Hans, Hietler Hans, Koller Josef, Konrad Bertl, Palme Hans, Penzl Otto, Pettinger Franz, Punzer Karl, Riepel Hans, Schmied Engelbert, Schweiger Herta, Siegmund Alois, Stößlein Magda, Ulram Josef, Wagner Hans

Bezirk Vöcklabruck

Forster Richard, Gföller Ludwig, Groher Richard, Hubmann Johanna, Kohberger Felix, Kropatschek Andreas, Skrabal Josef, Watzinger Johann