Männerwirtschaft

• Sonntag, 19. April 2020 @ 14:35
Frauen Ein Brief an das Präsidium des Österreichischen Fußballbundes von Renate Hofmann und Erich Klinger

Sehr geehrte Herren, wir sind bestürzt, erzürnt und stocksauer über die Entscheidung des 13-köpfigen Männerpräsidiums, die sogenannten Topligen der Männer fortzusetzen - plus Durchführung des Cupfinales der Männer, aber nicht einmal die Frauen-Bundesliga zu Ende spielen zu lassen.

Um Ihrer Erinnerung etwas nachzuhelfen: die Frauen waren es, die bei der letzten EM die Kastanien aus dem Feuer geholt haben, kurze Zeit später war es allerdings auch schon wieder vorbei mit der „Aufmerksamkeit“ für Frauenfußball.

Von Gleichstellung konnte auch in Zeiten größerer Aufmerksamkeit für Frauenfußball sowieso keine Rede sein, jetzt erst recht nicht. Und da braucht man gar nicht die lächerliche Bezahlung der meisten Fußballerinnen ins Treffen führen. Es spricht für Ihren männerbündlerischen Verein, dass Ihnen keine bessere Ausrede als das Corona-Virus eingefallen ist, um den Abbruch der Frauen-Bundesliga zu rechtfertigen.

Sollte dies an den zumeist armseligen Spielplätzen des Frauenfußballs liegen, hätten Sie doch auch bewirken können, dass die Frauen auf den Spielplätzen der Männer spielen „dürfen“. So aber bleibt der Eindruck zurück: die Männer gehen zuerst über Bord, retten sich und die Frauen können ruhig absaufen.

Renate Hofmann und Erich Klinger

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Ein bescheidenes Leuterl, Zur Erinnerung an Resi Pesendorfer (1902-1989).