Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ trauert um Maria Knasmüller

  • Donnerstag, 5. Januar 2017 @ 14:09
Biografien In der Neujahrsnacht 2017 starb in Wels nach längerer Krankheit, aber trotzdem unerwartet unsere Genossin Maria Knasmüller im 78. Lebensjahr.

Maria Knasmüller wurde am 24. Jänner 1939 geboren und ist in einem Arbeiterhaushalt aufgewachsen. Nach dem Besuch der Grundschule arbeitete sie mehrere Jahre in der Welser Papierfabrik und wechselte 1956 in die Welser Kunststoffwerke, die spätere Interplastik Wels (IPW), wo sie zunächst in der Tischtuchlegepartie, später in der Wickelei und bei der Kontrolle arbeitete

Dort lernte sie auch ihren Gatten Josef kennen, den sie 1959 ehelicht, im selben Jahr wurde auch der Sohn Peter geboren. 1966 löste sie das Arbeitsverhältnis um sich der Erziehung des Sohnes stärker widmen zu können. Ab 1967 war sie in einer Folienschweißerei beschäftigt und ab 1973 gehörte sie zum Einzelhandelsteam des Landesverlages in der Bahnhofstraße. Insbesondere der Kontakt mit den Kund_innen gehörte für Maria Knasmüller zu den erfreulichen Seiten des Arbeitslebens.

Häufige Migräneanfälle, ein Leiden aus früher Kinderzeit, zwangen sie nach 15 Dienstjahren in die Berufsunfähigkeitspension, auch wenn ihr die ersten Jahre des Ruhestandes nicht leichtfielen. Die Termine im IPWler-Verein, dem sie ein gutes Jahrzehnt angehörte, nahm Maria immer gerne wahr, sofern es ihr möglich war. Leider verschlechterte sich in den letzten Jahren ihr gesundheitlicher Zustand stark. Maria Knasmüller starb kurz nachdem die Pummerin das neue Jahr 2017 eingeläutet und die Klänge des Donauwalzers verklungen waren an den mehrfachen Schüben eines Lungeninfarkts. Seit 1970 war Maria Knasmüller auch Mitglied der KPÖ.

Unsere Anteilnahme gilt Genossen Josef Knasmüller, dem Gatten der Verstorbenen, dem sie als langjährigen Betriebsrat bei Interplastik und Bezirkssprecher der Welser KPÖ bei seinen vielfältigen gewerkschaftlichen und politischen Aktivitäten stets eine wichtige Stütze war, sowie dem Sohn Peter und allen weiteren Angehörigen. Wir werden Maria Knasmüller stets ein ehrendes Andenken bewahren.
- KPÖ-Bezirksorganisation Wels
- KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich

PS: Die Verabschiedung von Maria Knasmüller findet am Montag, 9. Jänner 2017 um 9:30 Uhr auf dem Friedhof der Stadt Wels statt.

Termine

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Aktion der KPÖ Linz?

Publikationen

 
 
Peter Kammerstätter (1911-1993). Eine Dokumentation über Leben und Werk des Antifaschisten und Historikers der oö Arbeiterbewegung.
Browse Album

Aktiv werden in der KPÖ …

… oder einfach mehr über die KPÖ erfahren? Schick uns ein E-Mail oder nutze das Kontaktformular oder ruf an: 0732 652156