Alternativer 1. Mai in Linz: Für eine andere Welt

• Mittwoch, 13. April 2011 @ 10:22
News Als Kontrapunkt zum regierungsfrommen und sozialpartnerschaftlichen Festzug der SPÖ findet auch in diesem Jahr in Linz wieder der alternative 1. Mai statt. Bereits 55 Personen – BetriebsrätInnen, GewerkschafterInnen, VertreterInnen von Vereinen und Organisationen und KünstlerInnen – unterstützen als Personenkomitee den Aufruf „Alternativer 1. Mai 2011 in Linz“.

Treffpunkt ist ab 10:00 Uhr im Volksgarten, Ausgang Goethekreuzung, die Demonstration durch die Landstraße beginnt um 11:15 Uhr, um 11:45 Uhr findet am Hauptplatz beim Brunnen die Abschlusskundgebung statt. Auch heuer wird die 12-köpfige Blue Danube Brass Band wieder für eine musikalische Note der Demonstration sorgen.

Die linke Maidemonstration steht heuer unter dem Motto „Für eine andere Welt“ gegen soziale und rassistische Spaltung, schlechte Jobs, Rechtsextremismus, gegen Law & Order und Krieg. Dabei wird die Tradition des seit 1890 begangenen 1. Mai mit den Anliegen von heute verbunden, etwa mit der wachsenden Polarisierung der Gesellschaft in arm und reich, mit der zunehmenden Prekarisierung, der Migrationsthematik und dem Sicherheitsdiskurs, aktuell mit Themen wie Stadtwache und Bettelverbot.

Der Aufruf des Aktionskomitees nimmt auch zur Atomkatastrophe in Japan Stellung und tritt für ein Umdenken ein. Er wendet sich auch gegen die Intervention in Libyen und kritisiert die Flüchtlingspolitik der EU. Betont wird mit Bezugnahme auf die Tradition des 1. Mai dessen Bedeutung für Solidarität und Visionen für eine andere Gesellschaft.

Journaldienst

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr mit einem Journaldienst besetzt und per Telefon unter +43 732 652156 bzw. außerhalb der Bürozeiten per Mail unter ooe@kpoe.at erreichbar.

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Sie sind den anderen Weg gegangen. Oberösterreichische KommunistInnen im Widerstand gegen den Faschismus.