KPÖ gedenkt der Februarkämpfe 1934

• Freitag, 13. Februar 2009 @ 20:05
Geschichte Mit einer Kundgebung bei der Gedenktafel für den bei den Februarkämpfen 1934 am damaligen Polygonplatz, dem heutigen Bulgariplatz, ermordeten Schutzbündler Anton Bulgari gedachte die KPÖ-Oberösterreich der Ereignisse des 12. Februar 1934. Landessprecher Leo Furtlehner und die Stv. Landessprecherin Margit Kain legten bei der Gedenkstätte einen Kranz mit der Aufschrift „Ihr Mut ist uns Verpflichtung“ nieder.

In einer Ansprache ging Furtlehner auf die Vorgeschichte und Ereignisse der Tage nach dem 12. Februar 1934 ein und bezeichnete die Februarkämpfe nicht nur als wichtige Zäsur in der österreichischen Geschichte, sondern auch als internationales Signal des Widerstandes gegen den Vormarsch des Faschismus. Als Schlussfolgerung aus den Februarkämpfen bezeichnete Furtlehner den Kampf für soziale Gerechtigkeit und Demokratie und die Wachsamkeit gegenüber autoritären und faschistischen Tendenzen.

Die Kundgebung wurde mit einer Rezitation des Gedichtes „Februarkämpfer“ der kommunistischen Linzer Schriftstellerin Henriette Haill (1904-1996) durch die Stv. Landessprecherin Gerlinde Grünn abgeschlossen.

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Statut der KPÖ