Dokumentation über Sepp Teufl

• Donnerstag, 20. November 2014 @ 08:00
Biografien Sepp Teufl (1904-1945) steht stellvertretend für jene 42 Antifaschisten, die noch in den letzten Kriegstagen auf Grund eines am 27. April 1945 erteilten Befehls des NSDAP-Gauleiters Eigruber ermordet wurden, weil die Alliierten „keine aufbauwilligen Kräfte“ vorfinden sollten.

Mit einer im Jahre 2000 erstmals herausgegebenen und jetzt in 4. Auflage aktualisierten und erweiterten Dokumentation würdigt der KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich Sepp Teufl als Antifaschisten und als Landesobmann der illegalen KPÖ von 1933 bis 1945.

Die Dokumentation enthält eine Biografie von Sepp Teufl, eine Dokumentation des berüchtigten Eigruber-Befehls und der Todesliste des Nazi-Gauleiters, den Bericht von Richard Dietl über die letzten Apriltage im KZ Mauthausen, eine Biografie Eigrubers sowie eine Kurzdarstellung des KZ Mauthausen und einen Beitrag über den kommunistischen Widerstand gegen das Nazi-Regime in Oberösterreich sowie zahlreiches Bildmaterial.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.

Wohnkampagne der KPÖ?

Hilft zuverlässig bei Haltungsschäden - Rückblick und Einblick über die Aktivitäten der KPÖ OÖ zwischen 2013 und 2016