KPÖ trauert um Luise Wipplinger

• Sonntag, 29. Juli 2007 @ 12:43
Biografien Im 88. Lebensjahr ist in Linz am 29. Juli 2007 unsere Genossin Aloisia Wipplinger gestorben. Luise Wipplinger (geb. Mair) wurde am 18. Dezember 1919 in Linz-Urfahr geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte sie das Schneiderhandwerk und arbeitete bei der Post. Nach der Befreiung vom Faschismus war sie im Verlag der kommunistischen Tageszeitung „Neue Zeit“ tätig und arbeitete anschließend bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1979 als Angestellte beim Wimmer-Verlag. Sie gehörte der KPÖ seit 1948 als Mitglied an und war lange Zeit in der damaligen Sektion Linke Brückenstraße aktiv.

1942 heiratete sie Alois Wipplinger (1917-1984), der von der Wehrmacht an die Ostfront eingezogen wurde und erst 1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte und später von 1961 bis 1968 Landessekretär und von 1968 bis 1981 Landesobmann der KPÖ-Oberösterreich war. 1943 wurde ihr Sohn Rudolf, 1953 ihre Tochter Tatjana geboren. Bis ins hohe Alter pflegte Luise Wipplinger ihre geliebten Hobbys Wandern und Schilaufen, bis ihr ein Knochenleiden dies verunmöglichte.

Wir werden Luise Wipplinger ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt ihren Kindern Rudolf Wipplinger und Tatjana Kaar und allen anderen Angehörigen.
• KPÖ-Parteigruppe Linz-Urfahr
• KPÖ-Bezirksvorstand Linz

PS: Die Verabschiedung von Luise Wipplinger findet am Freitag, 3. August 2007 um 13 Uhr am Urnenfriedhof in Linz-Urfahr statt.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Ihre Handlungen sichtbar machen. Kommunistische Frauen im Widerstand gegen den Faschismus.