Helmut Huber ist 75

• Samstag, 9. Juli 2011 @ 08:00
Biografien Seinen 75er begeht am 9. Juli 2011 unser Genosse Helmut Huber.

Helmut Huber wurde am 9. Juli 1936 in Linz geboren und entstammt einer Arbeiterfamilie. Seine Mutter war eine gelernte Schneiderin und bereits ab 1926 im Kommunistischen Jugendverband, dann illegal für die „Rote Hilfe“ und bis zu ihrem Tod in der KPÖ tätig. Sein Vater war gelernter Maurer und arbeitete nach 1945 am Bezirksgericht Linz-Urfahr.

Helmut Huber erlernte nach dem Pflichtschulbesuch in den Jahren 1942 bis 1950 den Beruf eines Bäckers und Konditors und war von 1950 bis 1958 in den Linzer Ringbrotwerken tätig.

Bereits seit seiner Kindheit ab 1946 als Junggardist bei Kinderland-Junge Garde unter anderem als Gruppenleiter tätig wuchs Huber in die Freie Österreichische Jugend hinein und war als Gruppenleiter und Agitprop tätig und dann von 1959 bis 1968 deren Landessekretär in Oberösterreich.

Bereits 1952 wurde Helmut Huber Mitglied der KPÖ. 1969 übernahm er dann die Funktion als Sekretär der KPÖ-Bezirksleitung Linz und betreute in dieser Funktion vor allem sehr umsichtig die Tätigkeit der Partei und der Gewerkschaftsfraktion in den Betrieben sowie der Wohnorganisationen in Hinblick auf die Kommunalpolitik. 1978 wurde Huber zum Bezirksobmann der Linzer KPÖ gewählt und übte diese Funktion bis 1990 aus. Anschließend war er bis zu seinem Ausscheiden durch Übergang in die Langzeitarbeitslose im Jahre 1991 und anschließende Pensionierung als Landessekretär des Gewerkschaftlichen Linksblocks tätig.

Weiters war Huber von 1961 bis 1992 Mitglied der KPÖ-Landesleitung und viele Jahre Mitglied des Landessekretariats und gehörte von 1984 bis 1990 auch dem Zentralkomitee der KPÖ an. Auch nach seiner Pensionierung blieb Huber politisch aktiv in der Linzer Bezirksorganisation und übte jahrelang den Vorsitz der Parteigruppe Urfahr aus. seit 1995 ist Huber Mitglied der Landeskontrolle und leitet diese mit großer Umsicht.

Helmut Huber ist seit 1959 mit seiner Gattin Maria verheiratet und hat vier Kinder. Seit seiner frühesten Jugend politisch tätig war ihm die Umsetzung der Erfordernisse der Organisation an die Wirklichkeit immer ein besonderes Anliegen und hielt dabei auch nie mit kritischen Nuancen hinter dem Berg. Er gehört zu den bewährten Funktionären der Partei, die auch an schwierige Aufgaben immer mit Humor herangehen. Dabei fand er immer auch Zeit für sportliches und geselliges Engagement, etwa beim Volleyball oder im Sparverein.

Zu seinem 75er wünschen wir Genossen Helmut Huber alles Gute, vor allem Gesundheit und auch weiterhin so viel aktiven Einsatzgeist wie bisher und verbinden dies mit dem Dank für seinem jahrzehntelangen Einsatz für die Partei.

KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksvorstand Linz