Willkommen bei KPÖ Linz

Antrag: Infrastruktur für Lastenräder verbessern

• Mittwoch, 20. September 2023 @ 11:35
Anträge Für die Gemeinderatssitzung am 21.9.2023 hat die KPÖ-Fraktion einen Antrag für eine bessere Infrastruktur für Lastenräder in Linz eingebracht. Der Wortlaut des Antrages:

Infrastruktur für Lastenräder ausbauen

• Mittwoch, 20. September 2023 @ 07:06
Linz
Das Lastenrad boomt in Linz. Mittlerweile sind die größeren Räder kaum mehr aus der Stadt wegzudenken. Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch ein wichtiger Teil der Mobilitätswende. Leider lässt die benötigte Infrastruktur zu wünschen übrig. Die wenigsten Radwege haben die nötige Breite und eigene Abstellplätze gibt es kaum. Die KPÖ fordert nun in einem Antrag für die kommende Gemeinderatssitzung mehr für die Lastenrad-Infrastruktur zu tun. (Foto: KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida mit Lastenrad in der Schubertstraße)

Mehr Sichtbarkeit sozialer Leistungen und Antragsformulare in einfacher Sprache

• Donnerstag, 14. September 2023 @ 10:02
Linz
Das gesamte Angebot an freiwilligen sozialen Leistungen der Stadt Linz ist derzeit nicht auf einen Blick einsehbar. Auch bei der Verständlichkeit von Antragstexten und Formularen gibt es noch Luft nach oben. Die KPÖ fordert daher in der nächsten Gemeinderatssitzung die Stadtregierung auf, die Angebote für soziale Leistungen der Stadt leichter auffindbar zu gestalten. Konkret, sie zu sammeln und online sowie in einem print-Format sichtbarer zu machen. Auch der Einsatz von einfacher Sprache bei Antragsformularen für diverse Unterstützungen soll überprüft und umgesetzt werden.

Antrag: Formulare in einfacher Sprache

• Donnerstag, 14. September 2023 @ 08:59
Anträge Für die Gemeinderatssitzung am 21.9.2023 hat die KPÖ-Fraktion einen Antrag für den Einsatz von einfacher Sprache bei Formularen der Stadt Linz eingebracht. Der Wortlaut des Antrages:

Veranstaltung zum 30sten Todestag von Peter Kammerstätter

• Mittwoch, 13. September 2023 @ 10:53
Linz
Zur Erinnerung und Würdigung von Widerstandskämpfer Peter Kammerstätter, der am 3. Oktober 1993 verstarb, ladet der KZ-Verband/VdAOÖ zu einer Gedenkveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, 03. Oktober 18:00 Uhr im Volkshaus Neue Heimat, Kleiner Saal, Vogelfängerplatz 4, 4030 Linz statt.

Die KPÖ-Oberösterreich hat bereits 2005 eine Dokumentation über Kammerstätter herausgegeben die als Download unter http://ooe.kpoe.at/images/kammerstaetter.pdf zur Verfügung steht bzw. als Printversion unter ooe@kpoe.at bestellt werden kann.

Hauptstraße wird zum Schauplatz des sechsten Linzer PARK(ing) DAY

• Montag, 11. September 2023 @ 10:31
Linz
Parkflächen zum Leben erwecken – das hat sich die KPÖ-Linz für den Freitag, 15. September vorgenommen. Bereits zum sechsten Mal werden im Zuge des Park(ing) Day Räume für Menschen geschaffen, auf denen üblicherweise Autos parken. Heuer findet diese Aktion in der Hauptstraße Urfahr von 14 – 18 Uhr statt. Im Zuge der Aktion werden diesmal einige der Parkplätze in der Hauptstraße Urfahr in Verweilzonen für alle verwandelt. Es wird gemeinsam gegessen, gespielt und Zeit verbracht.

Page navigation