Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Wolfgang Weidinger (1961-2005)

  • Montag, 26. September 2005 @ 10:06
Biografien Am 26. September 2005 ist unser Genosse und Freund Wolfgang Weidinger im 45. Lebensjahr, viel zu bald von uns gegangen.

Wolfgang Weidinger wurde am 5. Juni 1961 in Weibern geboren, besuchte in Wels die Pflichtschule, er erlernte den Beruf des Fotografen und arbeitete viele Jahre lang bei Foto Wiesinger.

Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für die kommunistische Idee und trat mit 15 Jahren der Kommunistischen Jugend Österreichs bei. Wolfgang schrieb Beiträge für die linke Jugendzeitschrift „Barracuda“, die damalige KPÖ Zeitschrift „Welser Bote“ und war in der Jugendzentrumsbewegung aktiv.

Stavros Balaouras (1949-2005)

  • Dienstag, 13. September 2005 @ 10:54
Biografien Der Historiker und langjährige Geschäftsführer eines griechischen Kulturwirtshauses in Linz, Dr. Stavros Balaouras, ist am 13. September 2005 nach kurzer schwerer Krankheit im 56. Lebensjahr an einem heimtückischen Krebsleiden gestorben. Mit ihm verlieren die linke politische Szene und das fortschrittliche Kulturleben in Linz nicht nur einen über ein Jahrzehnt bestehenden Kristallisationspunkt in dem von ihm geführten Lokal, sondern vor allem einen Mitstreiter für eine andere, bessere Welt.

Karl Riener (1923-2005)

  • Freitag, 10. Juni 2005 @ 11:03
Biografien Nach langer schwerer Krankheit ist am 10. Juni 2005 in Steyr unser Genosse Karl Riener gestorben.

Karl Riener wurde am 19. Dezember 1923 in Steyr geboren und entstammt einer angesehenen Arbeiterfamilie und wurde zu einem fortschrittlichen Menschen erzogen. Er wuchs im historischen Steyrer Wohnviertel Wehrgraben auf, das vom Handwerk und der Werndlzeit geprägt ist. Schon sein Großvater und sein Vater waren in der Waffenfabrik Werndls als Arbeiterfunktionäre tätig.

Josef Hammerl (1921-2005)

  • Sonntag, 3. April 2005 @ 11:01
Biografien Nach längerem schweren Leiden ist am 3. April 2005 in Linz im 85. Lebensjahr unser Genosse Josef Hammerl gestorben.

Josef Hammerl wurde am 1. März 1921 als Sohn eines Bauernehepaares in Leonding geboren und erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf eines Verkäufers. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges wurde er zum Arbeitsdienst und dann zur Kriegsmarine eingezogen. Dort zog er sich auch ein Lungenleiden zu, an dem er sein ganzes weiteres Leben schwer zu tragen hatte.

Page navigation