Willkommen bei KPÖ Linz 

Bürgermeister Luger soll Alternativen zur Unterbringung von Flüchtlingen vorlegen

  • Dienstag, 19. Mai 2015 @ 14:02
Linz Die Linzer KPÖ fordert von Bürgermeister Luger eine konstruktive Haltung bei der Suche nach einem Quartier für AsylwerberInnen. "Nur Nein zu sagen und sich mit allen Mitteln gegen eine befristete Nutzung der Hiller-Kaserne zu wehren, ist zu wenig und das falsche Zeichen. Wenn der Linzer Bürgermeister der Meinung ist, das 'Massenquartier' Hiller-Kaserne ist nicht geeignet, dann soll er Alternativen vorlegen", meint KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn.

KPÖ tritt bei der Gemeinderatswahl in Linz wieder als linke Alternative an

  • Montag, 18. Mai 2015 @ 09:29
Linz Mit der seit 2009 im Linzer Stadtparlament tätigen Sozialpädagogin Gerlinde Grünn als Spitzenkandidatin wird die Linzer KPÖ bei der Gemeinderatswahl am 27. September 2015 antreten. Bei einer Wahlkonferenz startete die KPÖ ihr Antreten bei den Herbstwahlen und nominierte die Kandidat_innen für die vorderen Listenplätze.

Identitäres Spektakel gestoppt

  • Sonntag, 10. Mai 2015 @ 22:00
Linz Die Identitären haben heute abend (10.5.2015 gegen 20:15) auf der Eisenbahnbrücke zwei Transparente mit der Aufschrift: „Minderheit im eigenen Land“ und „Stoppt den Austausch“ angebracht. Diese sind keine fünf Minuten gehangen. Florian Hasibether von der Arge ToR! („Tribüne ohne Rassismus“) und zwei andere Antifaschisten entfernten die Transparente schon nach wenigen Minuten und stellten die vier Nazis an der Esso/Eni-Tankstelle.

Gegen die Unterwerfung der Unis unter Kapitalinteressen

  • Mittwoch, 6. Mai 2015 @ 09:07
Linz Als radikale undogmatische linke Alternative kandidiert für die Universitätsvertretung der Linzer Johannes-Kepler-Universität auch bei der diesjährigen ÖH-Wahl vom 19.-21. Mai 2015 wieder die Linke Liste Linz (LILILI). Für die Linke Liste Linz treten an der JKU Sven Janson und Linus Deitermann an. Unterstützt wird die Liste und ihre Kandidatur von der Linzer KPÖ.

Linz muss radverkehrsfreundlicher werden

  • Montag, 4. Mai 2015 @ 10:31
Linz An diesem Freitag wird wieder eine Fahrraddemo für eine radfahrfreundliche Nibelungenbrücke, organisiert durch die Fahrradlobby Oberösterreich, stattfinden. Die Organisator_innen wollen mehr Platz und andere Verbesserungen für Radfahrer_innen, aber auch Fußgänger_innen, erreichen. Die Linzer KPÖ begrüßt diese Initiative und ruft auf, sich an der Demonstration zu beteiligen.

Ein klares Nein zu Hass und Hetze

  • Mittwoch, 29. April 2015 @ 11:13
Linz Die Untersagung des von PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) neuerlichen für 3. Mai 2015 in Linz angekündigten „Spazierganges“ wegen akutem Verdacht auf NS-Wiederbetätigung fordert KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner. Die Erfahrungen der bisherigen, durch breiten Protest von Antifaschist_innen gestoppten, Aufmärsche in Wien, Linz, Bregenz und Graz zeigten klar und deutlich den rechtsextremen Hintergrund von PEGIDA.

So traten in Wien Personen mit Reichskriegsflagge, Hitlergruß, „Heil Hitler“-Rufen und klassischen antisemitischen Nazisprüchen wie „Wer nicht hüpft, der ist ein Jude“ in Erscheinung.

Auch 2015 wieder linke Maidemo in Linz

  • Dienstag, 28. April 2015 @ 10:37
Linz Es gibt immer noch viele Gründe und Ereignisse warum es sinnvoll ist am 1. Mai zu demonstrieren und warum das Eintreten für die Rechte der Lohnabhängigen, für internationale Solidarität sowie für Frieden und Abrüstung aktuell ist.

Negative Bilanz beim Linzer CHF-Abenteuer

  • Donnerstag, 23. April 2015 @ 22:00
Linz Geschlagene acht Stunden dauerte die 53. Sitzung des Linzer Gemeinderates am 23. April 2015. Drei Stunden davon waren entbehrlich, weil sie nur der wahlkampfbedingten Selbstdarstellung von ÖVP bzw. SPÖ geschuldet waren. Zu Beginn informierte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) über fünf neue und drei von früheren Sitzungen zur Beantwortungen offenen Anfragen.

Page navigation