Provozierte Randale

• Montag, 12. März 2007 @ 14:22
Österreich Alois Franz sprach mit Roland Hochstöger über aktuelle Fußball-Politiken.

Café KPÖ: Die Medien sind voll von Berichten über Randale in den Fußballstadien. Was ist los?

Hochstöger: „Randale“ in den Fußballstadien gab es immer und wird es immer geben. Aber jetzt im Vorfeld der Europameisterschaft 2008 beschäftigen sich die Medien verstärkt mit diesem „Problem“ und es entsteht ein regelrechter Gewalthype. Die geringste Kleinigkeit muss herhalten um die Gefährlichkeit der Fußballfans zu unterstreichen.

Die Europäische Union auf dem Weg zum „global player“

• Sonntag, 11. März 2007 @ 02:20
Frieden Von Thomas Roithner

„Die Verteidigung ist ein Schüsselelement des europäischen Einigungsprozesses geworden. Sie kommt schneller voran als die Währungsunion“, so die französische Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie im Februar 2004 zur künftigen Bedeutung der EU-Militärpolitik. Der Integrationsprozess der EU definiert sich in Sicherheitsfragen zunehmend militärisch.

Aktionstag gegen Regierungsprogramm

• Samstag, 10. März 2007 @ 07:30
Sozial Widerstand statt Zustimmung zum Regierungsprogramm: Nein zu Studiengebühren! Nein zum Eurofighter-Ankauf! Nein zu Arbeitszeitverlängerung, Privatisierung und weiterem Sozialabbau!

Memorandum für eine andere EU

• Freitag, 9. März 2007 @ 00:38
Europa Die Fraktionsvorsitzenden der Linksfraktion im deutschen Bundestag, Oskar Lafontaine und Gregor Gysi, haben ein Memorandum für eine demokratische, freiheitliche, soziale und Frieden sichernde Europäische Union vorgelegt:

Lebenslang angelernt

• Donnerstag, 8. März 2007 @ 07:10
Bildung Franz Fend hat sich in der Wühlkiste der Bildungsangebote umgetan.

Es tut sich was auf dem Feld der Bildung und Ausbildung. Wie es scheint, wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Das staatliche Bildungssystem wurde heruntergewirtschaftet zu einem Ausbildungsbetrieb, der bestenfalls kurzfristige Berufsanforderungen zu vermitteln mag.

Erstmals Bundesförderung für Freie Radios

• Mittwoch, 7. März 2007 @ 11:48
Kultur Verband Freier Radios Österreich begrüßt Akutförderung und fordert rasche Umsetzung des Freie Radios-Fonds.

Mit der Gewährung einer Akutförderung aus Bundesmitteln für die 12 bestehenden Freien Radios zur Unterstützung ihrer Jahrestätigkeit 2007 scheint der Stillstand in der heimischen Medienpolitik in Bezug auf die Anerkennung des dritten Mediensektors überwunden:

Verkauf von ÖBB-Bahnhof Bad Hall an BZÖ-Parteigünstling?

• Dienstag, 6. März 2007 @ 13:09
News Als symptomatisch für die Freunderlwirtschaft des früheren Infrastrukturministers Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ) bezeichnet die KPÖ-Oberösterreich die Vorgänge um den geplanten Verkauf des ehemaligen Bahnhofsareals in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land). Den Verkauf beschloss der Aufsichtsrat der ÖBB-Infrastruktur Bau AG, in dem aus dem Dunstkreis von FPÖ/BZÖ Dieter Böhmdorfer und Karl Sevelda sitzen, dem auch Vorstandschef Gilbert Trattner zuzurechnen ist.

Page navigation